Mehr Firmenpleiten und Privatkonkurse

Das erste Quartal ist zwar noch nicht zu Ende, doch der Kreditschutzverband von 1860 hat bereits die Insolvenzstatistik veröffentlicht: Im Burgenland gibt es heuer bisher mehr Firmenpleiten und Privatkonkurse als im Vorjahr.

Zwischen Jänner und März meldeten österreichweit 1.330 Unternehmen Insolvenz an, 57 davon im Burgenland - um 26 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die meisten Firmenpleiten gibt es laut Kreditschutzverband von 1870 im Österreichvergleich in der Bauwirtschaft, gefolgt von unternehmensbezogenen Dienstleistungen und dem Gastgewerbe.

Auch bei den Privatkonkursen im Burgenland gibt es heuer einen deutlichen Zuwachs: 73 Schuldenregulierungsverfahren wurden heuer bisher eröffnet, um 57 mehr als zwischen Jänner und März des Vorjahres. Seitens des KSV führt man den österreichweiten Anstieg auf den Nachholeffekt - im Zuge des verkürzten Privatkonkursverfahrens - aus dem Vorjahr zurück.

Link: