Wintereinbruch: Feuerwehren im Dauereinsatz

Am Sonntag kam es aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse auf der Südautobahn (A2) in Richtung Wien vor der Abfahrt Pinggau zu einem Unfall. Bereits am Samstag mussten einige Feuerwehren ausrücken, um Fahrzeuge aus Straßengräben zu ziehen.

Mit vier Fahrzeugen und 18 Feuerwehrmitgliedern rückte die Stadtfeuerwehr Pinkafeld zu dem Unfall bei Pinggau aus. Bei der Anfahrt zur Unfallstelle herrschte dichter Schneefall. Ein Auto war auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern geraten, touchierte die Leitschienen und kam auf der ersten Fahrspur zum Stehen.

Keine Verletzten

Verletzt wurde bei dem Crash niemand. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und führte die Fahrzeugbergung durch. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

Einsatz in Steinberg

Sonntagvormittag mussten auch die Einsatzkräfte in Steinberg (Bez. Oberpullendorf) ausrücken. Ein Auto war gegen einen Baum gekracht. Der Fahrer wurde eingeklemmt, von der Feuerwehr befreit und vom Notarztwagen ins Spital gebracht.

Erste Einsätze schon am Samstag

Bereits am Samstag mussten Einsatzkräfte im Burgenland ausrücken, weil es aufgrund des Schneefalls zu Unfällen kam. Am Abend kam es auf der Südostautobahn (A3) zu einem schneebedingten Unfall, zwei Personen wurden dabei leicht verletzt und ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht.

Zwischen Halbturn und Andau (Bez. Neusiedl) rutschte kurz nach 21.00 Uhr ein Auto in den Straßengraben. First Responder, Notarzt und Rettung kamen zur Hilfe - auch dieser Fahrer musste ins Spital gebracht werden.

Technische Einsätze gab es außerdem in Frauenkirchen, Sißleß, Zillingtal, Güssing, Lutzmannsburg, Oberwart, Stadtschlaining und Hornstein. Verletzt wurde bei diesen Einsätzen laut Landessicherheitszentrale (LSZ) niemand.

Link: