Mutmaßliche Staatsverweigerin festgenommen

Im Burgenland ist eine mutmaßliche Staatsverweigerin festgenommen worden. Gleichzeitig klickten auch in Oberösterreich die Handschellen: Auch dort wurde ein Mann aus dem staatsfeindlichen Milieu festgenommen.

Zeitgleich mit der Staatsverweigerin aus dem Burgenland wurde auch ein Mann in U-Haft genommen. Der mutmaßlicher Staatsverweigerer war im April vergangenen Jahres zusammen mit etlichen führenden Mitgliedern der als staatsfeindlich eingestuften Organisation „Staatenbund Österreich“ festgenommen worden. Ihm wurde vorgeworfen, als „Sheriff“ bei einem der von der Gruppierung betriebenen Pseudogerichtshöfe aktiv gewesen zu sein.

Nach vier Monaten wieder in Haft

Nach vier Monaten wurde er aus der Untersuchungshaft mit Auflagen und auf Gelöbnis freigelassen. Weil er aber laut Innenministerium mehrfach gegen die gerichtlichen Auflagen verstoßen habe, wurde er in Oberösterreich wieder festgenommen.