Landpartie: Unterwegs im Burgenland

Ein alter feuerroter VW-Bully und zwei ORF-Burgenland-Redakteurinnen auf der Suche nach frischen und neu entdeckten Geschichten aus dem Burgenland – das ist „eine kultige Landpartie“.

Michaela Frühstück und Bettina Treiber touren durch das Burgenland. Als Transportmittel dient ein legendärer VW-Oldtimer, der T1 „Bully“ aus dem Jahr 1965. Technisch unterstützt werden die beiden von Kameramann Christian Steiner und Tonassistent Jürgen Steiger.

Kultige Landpartie Start

ORF

Ziel wird aus dem Hut gezaubert

Am Freitag, dem 16. März, startet die neue Sendereihe mit sieben Folgen und den sieben Bezirken. Der Bezirk, in den die Reise geht, ist im Vorhinein bekannt, aber der Ort wird wortwörtlich erst aus dem „Hut gezaubert“.

Kultige Landpartie Start

ORF

Erstes Ziel: Rohrbach bei Mattersburg

Das erste Reiseziel hat Starastrologin Gerda Rogers gezogen. Es geht nach Rohrbach bei Mattersburg wo es gilt, Geschichten über versteckte Besonderheiten aus dem dörflichen Leben zu entdecken.

Kultige Landpartie Start

ORF

ORF-Landesdirektor Werner Herics ist überzeugt: „In Burgenland heute wird das ganze Jahr das Leben und Geschehen im Land abgebildet. Wir suchen auch abseits davon immer nach außergewöhnlichen Zugängen und Geschichten und das soll mit der kultigen Landpartie gelingen. Wir sind überzeugt, dass es in jedem burgenländischen Ort Geschichten gibt, die es zu erzählen gilt.“