Neue Lehrberufe: WK und LSR reagieren positiv

Die Bundesregierung hat im Zuge des Ministerrats am Mittwoch 13 neue bzw. überarbeitete Lehrberufe vorgestellt. Die Lehrlinge sollen dadurch besser für die Herausforderungen der Digitalisierung gewappnet sein. Aus dem Burgenland gibt es positive Reaktionen.

Maskenbildner, Bautechnische Assistenz oder E-Commerce-Kaufmann - das sind drei von insgesamt sechs neuen Lehrberufen. Andere Lehren - wie etwa die des Rauchfangkehrers - werden modernisiert. Die Bundesregierung möchte mit diesem Schritt „das Handwerkliche mit dem Digitalen verbinden“, so Wirtschafsministerin Margarete Schrammböck (ÖVP).

Lehrling

ORF

13 Lehrberufe werden neu geschaffen bzw. adaptiert

In der burgenländischen Wirtschaftskammer begrüßt man diesen Schritt: „Es steht ja hier rund um diese Thema die große Klammer der Digialisierung. Viele neue Lehrberufe sind entstanden, weil wir ganz einfach zeitgerecht sein müssen und weil wir den Jugendlichen auch neue Chancen geben müssen und wollen“, so der stellvertretende Direktor Harald Schermann.

Landesschulrat wird Lehrpläne adaptieren

Besonders wichtig aus Sicht der Wirtschaftskammer ist der neue Beruf des E-Commerce-Kaufmanns: „Hier geht’s es darum, dass Unternehmen, die einen Webshop betreiben wollen, auch qualifiziertes Personal zur Verfügung haben, dass sie auch entsprechend ausbilden können. Das betrifft nicht nur den Handel, sondern alle Bereiche der Wirtschaft, die im Onlinebereich online sein wollen oder bereits tätig sind“, so Schermann.

Von den Änderungen betroffen sind die Berufsschulen. Im zuständigen Landesschulrat bewertet man die neuen Lehrberufe als „sehr positiv“. Es liege auf der Hand, dass der Einfluss der Digitalisierung auf die Lehrberufe immer größer werde. In den Lehrplänen werde man Adaptierungen vornehmen. Die Frage wird laut Landesschulrat sein, wie hoch der Bedarf an diesen neuen Lehrberufen im Burgenland sein wird.