Land und Esterhazy: Gemeinsame Haydn-Pflege

Seit der Vorwoche ist ein einer Grundsatzvereinbarung geregelt, dass zwischen dem Land und der Stiftungsgruppe Esterhazy Frieden herrscht. Auch gemeinsame „Haydn-Pflege“ ist dabei angekündigt worden.

Der Friedensschluss zwischen dem Land Burgenland und der Stiftungsgruppe Esterhazy betrifft auch das Schloss in Eisenstadt. „Wir dürfen auch den Haydn-Saal in weiterer Folge verwenden und benutzen“, Kulturlandesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ). Die Konditionen für diese Nutzung sind noch nicht klar, darüber wird noch verhandelt.

Bei den Haydn-Konzerten konkurrieren Esterhazy und das Land mit den Veranstaltungen „Herbstgold“ und „HaydnLandTage“, das sind die aus dem Schloss ausgelagerten Haydnfestspiele. Das könnte sich wieder ändern.

„Auch das ist eine Doppelgleisigkeit, die es aus unserer und auch aus Sicht von der Stiftung Esterhazy nicht mehr geben wird, so ist es auch vereinbart. Wir werden hier gemeinsam eine neue Haydn-Pflege aufsetzen, die in Eisenstadt stattfinden wird, die einerseits im Haydn-Saal und teilweise im Kulturzentrum stattfinden wird. Und auch hier glaube ich, dass das der richtige Weg ist“, so Doskozil.

Neue Konzertreihe ab nächstem Jahr

Heuer werde es nicht möglich sein, die neue Konzertreihe zu starten, so Doskozil weiter, weil es bereits einige Buchungen und Fixierungen gebe und teilweise das Programm von Herbstgold schon stehe. Ab nächstem Jahr „sollte eine gemeinsame Programmgestaltung möglich sein“, so der Kulturlandesrat. Auch hier verhandelt das Land mit Esterhazy über Details des Vorhabens. „Wir haben uns vorgenommen in den nächsten Wochen das zu gestalten, die Themen hier zusammenzuführen auch zu überlegen: welche Struktur, wer sind die Personen, die in dieser Struktur tätig sind und dann wird es ein Ergebnis geben“, so Doskozil.

Heuer also wieder „Herbstgold“ und „HaydnLandtage“ - bei letzteren gibt es noch kein Programm - ab 2019 könnte dann alles ganz anders sein.

Links: