ÖGJ-Burgenland: Pfneiszl neue Landessekretärin

Die Gewerkschaftsjugend Burgenland - die Jugendorganisation des ÖGB - hat erstmals eine Chefin. Die 25-jährige Ramona Pfneiszl ist neue Landessekretärin und kümmert sich um die Anliegen von jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Ramona Pfneiszl ist 25 Jahre, Bürokauffrau und Sozialpädagogin und kommt aus Draßmarkt. Ihr Vorgänger Kevin Sifkovits ist derzeit Zivildiener beim Roten Kreuz, daher hat Pfneiszl die Jugendgewerkschafts-Funktion übernommen. Sie organisiert Jugendvertrauensratswahlen in Betrieben und Lehrwerkstätten und berät Berufsschülerinnen und Berufsschüler.

Kevin Sifkovits, Ramona Pfneiszl

Österreichischer Gewerkschaftsbund – Landesorganisation Burgenland

Kevin Sifkovits übergibt an Ramona Pfneiszl, die erste Sekretärin in der ÖGJ-Burgenland

Beratung über arbeitsrechtliche Themen

„In erster Linie geht es auch um die Information - sie sollen die Rechte und Pflichten kennen. Es geht zum Beispiel um Info über Lehrabschlussprüfung oder Schwangerschaft während der Lehrzeit, also arbeitsrechtliche Themen“, so Pfneiszl.

„Die neue Bundesregierung ist nicht gerade arbeitnehmerfreundlich. Schlagwort ist zum Beispiel der 12-Stunden-Tag. Ich denke, da wird noch einiges auf uns zukommen“, sagte Pfneiszl. Ob sie selbst eine weitere politische Karriere anstrebt, hat die die Landessekretärin der Gewerkschaftsjugend noch nicht entschieden.