Fahrzeugbergungen trotz Absperrung

Die winterlichen Fahrverhältnisse sorgen immer wieder für Feuerwehreinsätze. Auf dem Güterweg zwischen Siegendorf und Sankt Margarethen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) mussten in der Nacht auf Sonntag gleich sieben Autos aus dem Straßengraben gezogen werden.

Aufgrund der Schneeverwehungen gerieten die Fahrzeuge in den Straßengraben und mussten von den Feuerwehrautos mit einer Seilwinde herausgezogen werden. Auf dem Güterweg gibt es keinen Winterdienst, die Straße ist jetzt gesperrt. Die Feuerwehr war bis Mitternacht im Einsatz. Es wurde niemand verletzt.

Oft versuchen Autofahrer - trotz Sperre - die Güterwege zu benutzen, zuletzt etwa auch bei Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Auch der Güterweg zwischen St. Margarethen und Siegendorf wird trotz aufrechter Sperre von Autofahrern benutzt.

Auch die Freiwilligen Feuerwehren Deutschkreutz und Girm wurden Samstagnachmittag zu mehreren Fahrzeugbergungen gerufen.

Fahrer ignorierten Absperrung

Ebenfalls mehrmals im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Steinbrunn (Eisenstadt-Umgebung). Um 18.34 wurde die Feuerwehr zu einer Bergung in einem eigentlich abgesperrten Bereich ausrücken. Ein Pkw-Fahrer hatte die Absperrung missachtet und war in einer Schneewechte hängengeblieben.

Kurz vor 19.25 rutschten dann zwei Pkw von der Fahrbahn der Landesstraße. Ein Fahrer konnte mit seinem Auto die Fahrt nach der Bergung selbst fortsetzen. Das zweite Fahrzeug war fahruntauglich und wurde aus dem Gefahrenbereich geschleppt.

Dann wurde die Freiwillige Feuerwehr zu weiteren Fahrzeugbergungen, ebenfalls zu einem abgesperrten Weg, gerufen. Zwei Fahrzeuglenker hatten die Absperrung ignoriert und steckten fest. Diese Bergungen gestalteten sich unter widrigsten Wetterbedingungen auch langwieriger.