Neusiedl: Denkmalschutz für Hallenbad

Die Causa „Hallenbad Neusiedl am See“ ist um eine Facette reicher: Das Gebäude soll nämlich unter Denkmalschutz gestellt werden - damit ist ein Neubau vom Tisch. SPÖ-Bürgermeisterin Elisabeth Böhm will nun ein finanzierbares Konzept präsentieren.

Die NEOS im Burgenland stellten beim Bundesdenkmalamt eine entsprechende Anfrage. Daher wird kein Abriss und Neubau, sondern eine Sanierung des, in die Jahr gekommenen, Hallenbades Neusiedl am See immer wahrscheinlicher. Thomas Aufmesser, der stellvertretende NEOS-Landessprecher fragte im vergangenen September beim Bundesdenkmalamt an, ob das Gebäude in dem bekannten Sicht-Beton Baustil nicht unter Denkmalschutz zu stellen wäre.

Zu Beginn der Woche kam die Antwort von Peter Adam, dem Landeskoservator-Rat. In dem Schreiben sagt er wörtlich: „Nach Besichtigung war man von der architektonischen Qualität und dem noch sehr guten baulichen Zustand durchaus angetan. Das Hallenbad befindet sich nun auf dem Unterschutzstellungsplan für 2018.“

Hallenbad

ORF

Das Neusiedler Hallenbad innen

Hallenbad

ORF

Das Hallenbad in Neusiedl

Noch heuer unter Denkmalschutz

Das Hallenbad soll also noch heuer unter Denkmalschutz gestellt werden. Für Thomas Aufmesser von den NEOS ein Etappensieg. „Es wurde im Herbst darüber gesprochen, ob das Grundstück nicht um 23 Millionen Euro verkauft werden könne, ob ein Hotel oder Luxuswohnungsbau herkommen könnte. Diesen Gerüchten ist jetzt der Boden genommen. Es war mir sehr wichtig, dass dieser Standort für das Hallenbad erhalten bleibt“, so Aufmesser.

Hallenbad

ORF

Die Außenansicht des Neusiedler Hallenbades

Hallenbad

ORF

Die Decke des Neusiedler Hallenbades

Neues Konzept erarbeiten

Auch für die Neusiedler Bürgermeisterin Elisabeth Böhm (SPÖ) ist nun klar, dass mit dem Hallenbad schnellstmöglich etwas passieren muss. Die Renovierungskosten, von geschätzten sechs Millionen Euro, kann die Stadtgemeinde alleine nicht stemmen. Böhm hofft - durch die Unterschutzstellung - auf Förderungen von Land und Bund.

„Ich weiß nicht, wie dann die Förderungen sind und was genau unter Denkmalschutz gestellt wird. Das müssen wir abwarten und dann, wenn wir den Bescheid haben, weitere Schritte setzen und ein neues Konzept machen“, sagte Böhm. Das Bundesdenkmalamt erstellt derzeit ein genaues Gutachten. Klar ist aber schon jetzt: der kulturhistorisch wertvolle Baustil des sogenannten Brutalismus soll geschützt werden.