Neues Sicherheitsgremium für das Land

Das Thema Sicherheit bleibt ein Hauptschwerpunkt der Arbeit der Landesregierung. Seit Donnerstag gibt es ein dazu ein neues Gremium im Land. Vorsitzender ist Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ).

Beim Thema Sicherheit reden viele unterschiedliche Stellen mit. Die Kompetenzen sind momentan auf Bund, Land und Gemeinden verteilt. Der neu gegründete Landessicherheitsrat solle ein Gremium sein, in dem Erfahrungen ausgetauscht und Lösungsansätze für Sicherheitsfragen erarbeitet werden können, sagte Brigitte Novosel vom Hauptreferat Sicherheit im Land.

Auch Interessensvertretungen der Gemeinden dabei

Man habe hier verschiedene Player die miteinander gut zusammenarbeiten müssten. Umso wichtiger sei es diese Abstimmungsplattform ins Leben gerufen zu haben, in der nicht nur die Blaulichtorganisationen und auch die gesamte Landesverwaltung und das Militärkommando sondern auch die Interessenvertretungen der Gemeinden dabei seien, so Novosel.

Sicherheitsgremium, Brigitte Novosel, Johann Tschürtz

ORF

Am Donnerstag fand die konstituierende Sitzung des Landessicherheitsrates statt

Am Donnerstag fand die konstituierende Sitzung des Landessicherheitsrates statt. Dieses Gremium soll mindestens zwei Mal pro Jahr zusammentreffen und Ideen und Ansätze austauschen. Bei der konstituierenden Sitzung seien bereits interessante Ansätze diskutiert worden. Zum Beispiel gebe es die Idee, dass Feuerwehrhäuser im Falle eines Blackouts zu Kriseninseln werden könnten, sagte der Vorsitzende des Landessicherheitsrates, Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ).

Sicherheitsgremium, Brigitte Novosel, Johann Tschürtz

ORF

Brigitte Novosel und Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz

Feuerwehrhäuser als Anlaufstelle bei Blackout

Man müsse sich vorstellen, dass es nach vier Stunden bei einem Blackout keinen Strom mehr gebe, da gebe es überhaupt nichts mehr. Da solle es die Möglichkeit geben, dass die Feuerwehr selbst als zentrales Organ das Feuerwehrhaus beleuchte, dass dort ein Notstromaggregat ist, wo es wirklich Strom gebe. Die Bevölkerung hätte die Möglichkeit habe zentral auch dort in das Feuerwehrhaus zu gehen, wo alles mögliche aufbereitet werde, so Tschürtz.

Mit diesem Projekt wäre man in Österreich Vorreiter, es sei aber noch in der Anfangsphase, so Tschürtz. Eine Aufgabe des Sicherheitsrates ist es auch den Sicherheitsgipfel mit vorzubereiten. Der nächste soll am 9. April stattfinden. Auch Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) soll laut Tschürtz daran teilnehmen.