Umwelttechnikfirma Repotec insolvent

Die Sanierung der Güssinger Umwelttechnikfirma Repotec dürfte gescheitert sein. Das Unternehmen hat am Landesgericht Eisenstadt den Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens gestellt, teilte der Österreichische Verband Creditreform (ÖVC) mit. Die Firma soll geschlossen werden.

Den Aktiva von rund 281.000 Euro stehen Passiva von etwa 3,2 Millionen Euro gegenüber. Von der Insolvenz sind etwa 30 Gläubiger und sechs Arbeitnehmer betroffen. Das 2015 gegründete Repotec GmbH & Co KG war im Bereich Planung und Engineering von Biomassekraftwerken tätig. 2016 musste der Betrieb ein Sanierungsverfahren beantragen - mehr dazu in Güssing: Modellregion vor dem Aus.

Laut Alpenländischem Kreditorenverband wurde auch über die RPT Planungs- und Beteiligungs GmbH ein Konkursverfahren beantragt. Die RPT ist die persönlich haftende Gesellschafterin von Repotec. Für sie ergeben sich zusätzliche Verbindlichkeiten von etwa 157.000 Euro.