Bessere Noten durch „Lernen mit System“

Die Pädagogischen Hochschule in Eisenstadt hat am Dienstag auf „Lernen mit System“ aufmerksam gemacht. Dabei handelt es sich um eine Online-Lernplattform, die den Schülerinnen und Schülern in ganz Österreich das Lernen via Internet erleichtern soll.

Seit mittlerweile 14 Jahren gibt es die kostenlose Online-Lernplattform „Lernen mit System“ (LMS) Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit sich online auf Prüfungen, Schularbeiten oder auch die Zentralmatura vorzubereiten. Im Vorjahr hatte die Plattform österreichweit mehr als 200 Millionen Zugriffe - eine beeindruckende Zahl, sagt Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ), der auch Präsident des Bildungsnetzwerkes Burgenland ist.

„Für mich ist das ein auch ein ganz ein wesentlicher Schritt, dass man noch stärker in die Individualisierung gehen kann“, so Niessl. Hier biete sich die Möglichkeit, sehr spezifisch auf die Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Für die Politik gelte es daher gute Rahmenbedingungen für diese moderne Form des digitalen Lernens in den Schulen zu schaffen, so Niessl.

Infobroschüren zu "Lernen mit System"

ORF

Broschüre zu „Lernen mit System“

Stärker in den Fokus rücken

Die zunehmende Digitalisierung im Schulwesen wirke sich durchaus positiv auf das Lernverhalten und die Noten der Schüler aus, sagte Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz. Digitalisierung allein sei nicht aber das Allheilmittel, sondern dahinter müsse auch ein pädagogisches und didaktisches Konzept stehen, das ganz klar die Strategie der Vermittlung mit digitalen Medien von Unterrichtsinhalten aufzeige, so Zitz. Daher gelte es mit Info-Veranstaltungen vor allem Lehrer und Direktoren auf digitale Bildungs- und Unterrichtsmöglichkeiten und Anwendungsbereiche aufmerksam zu machen.

Link: