Bus gegen Auto: Ursache weiter unklar

Die Ursache des tödlichen Unfalls in Minihof-Liebau Anfang Dezember 2017 steht noch immer nicht fest. Zwei Menschen starben bei dem Zusammenstoß. Unterschiedliche Gutachten sind nach wie vor in Arbeit.

Zur Zeit sind noch diverse Gutachten in Arbeit. Unter anderem ist die Obduktion der beiden Todesopfer aus Slowenien angeordnet worden. Dies werde auch gemacht, um von vornherein eventuell gesundheitliche Ursachen - wie zum Beispiel einen Herzinfarkt des Lenkers - ausschließen zu können, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Roland Koch. Es werden Personenbefragungen über den Unfallhergang gemacht - und auch der Kfz-Techniker arbeite noch an dem Gutachten über den Unfallhergang- aus technischer Sicht. Mit einem Ergebnis rechnet die Staatsanwaltschaft Eisenstadt Anfang bis Mitte März.

Zwei Tote, zwei Schwer-, 23 Leichtverletzte

Der Unfall ereignete sich am 2. Dezember gegen 22.00 Uhr. Zwischen Minihof-Liebau und Tauka (Bezirk Jennersdorf) stieß ein Pkw mit einem Reisebus zusammen, der danach gegen eine Mauer prallte. Zwei Pkw-Insassen kamen dabei ums Leben. Zwei weitere Personen wurden schwer und 23 Personen leicht verletzt. Sowohl der verunglückte Pkw als auch der Reisebus waren in Slowenien gemeldet. Es war auch für die Rettungskräfte ein Großeinsatz: Ein Notarztwagen aus Güssing, ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Feldbach und neun Rettungswägen waren im Einsatz. Ebenso vor Ort waren fünf Feuerwehren mit neun Fahrzeugen und rund 90 Feuerwehrmitgliedern - mehr dazu in Zwei Tote bei Crash von Bus und Pkw.