KRAGES: Start für nächste Ausschreibungsrunde

Die Suche nach einem neuen Geschäftsführer für die Burgenländische Krankenanstaltengesellschaft KRAGES geht in die zweite Runde. Ab Samstag ist die Ausschreibung inseriert. Der Fokus liegt auf einem Wirtschafts- und Finanzexperten.

Im April des Vorjahres ist Rene Schnedl als KRAGES-Geschäftsführer fristlos entlassen worden - mehr dazu in KRAGES: Rene Schnedl muss gehen. Im Herbst ist die Geschäftsführung neu ausgeschrieben worden. Dietbert Timmerer vom Klinikum Wels-Grieskirchen in Oberösterreich konnte sich damals unter 30 Bewerbern durchsetzen - mehr dazu in Wer wird neuer KRAGES-Geschäftsführer?.

Norbert Darabos, KRAGES

ORF

Die Suche nach einem neuen KRAGES-Geschäftsführer geht weiter

Nach Detailverhandlungen hat Timmerer im Jänner überraschend zurückgezogen. Man habe sich finanziell nicht einigen können, hieß es inoffiziell - mehr dazu in Timmerer nun doch nicht Chef der KRAGES. Danach entschied der neue zuständige Landesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) die Stelle neu auszuschreiben - mehr dazu in KRAGES-Chef: Zurück an den Start.

Geändertes Anforderungsprofil

In der ersten Ausschreibung war ein Jahresbruttogehalt von 150.000 Euro genannt. In der neuen Ausschreibung wird keine Summe mehr angegeben. Wurde im Herbst auch noch ein abgeschlossenes Medizinstudium als Vorteil genannt, fehlt dieses jetzt im Anforderungsprofil. Erfahrungen im Krankenhausmanagement sowie im öffentlichen Beschaffungswesen insbesondere bei der Abwicklung von Bauprojekten seien von Vorteil, heißt es jetzt. Unverkennbar ist das im Hinblick auf den Neubau des Krankenhauses Oberwart gemeint.

KH Oberwart

ORF

Das Krankenhaus Oberwart

Die KRAGES ist mit 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit einem Jahresumsatz von 160 Millionen Euro das größte Gesundheitsdienstleistungsunternehmen des Landes. Die Bewerbung läuft bis Mitte März.