Haydnchor sucht Sängerinnen und Sänger

Der Haydnchor ist auf der Suche nach Sängern. Das traditionsreiche Ensemble ist einer der renommiertesten und ältesten Chöre des Burgenlandes. Gegründet wurde es vor 155 Jahren als Männergesangsverein.

Singen war im Gesangsverein „Frohsinn“ am Anfang reine Männersache. Nur wenn es das Repertoire verlangte, mischten sich Frauenstimmen unter den Chor. Das hat sich mit den Jahrzehnten geändert, genau wie der Name des Ensembles. Seit 1945 singt man als „Haydnchor“.

Haydnchor Eisenstadt

Wolfgang Riepl

Breites Repertoire

Der am längsten dienende Leiter ist der Eisenstädter Komponist Otto Strobl. Über 40 Jahre lang führte er den Haydnchor. Seit zehn Jahren leitet Thomas Landl den Chor. 55 Stimmen zählt er zur Zeit - Chorleiter Landl wünscht sich noch mehr Mitglieder: „Wir bräuchten Bässe und Sopran-Stimmen, da fehlen uns noch einige. Es gibt bei uns keine Aufnahmeprüfung, aber es wäre gut, wenn man musikalisch schon ein bisschen vorgebildet wäre - Notenlesen hilft. Wenn man schon einmal Gesangsstunden genommen hat, oder schon einmal in einem Chor gesungen hat, wäre es gut, weil sonst tut man sich bei der Literatur schon schwer.“

Das Repertoire des Chores umfasst Klassik, Musicals, sakrale Musik, Volkslieder und moderne Musik. Der Haydnchor probt jeden Donnerstag um 19.15 Uhr im Volksbildungswerk in Eisenstadt.

Link: