Posch-Gruska: Herausforderung im Bundesrat

Seit wenigen Tagen ist die burgenländische SPÖ-Bundesrätin Inge Posch-Gruska Klubvorsitzende des SPÖ-Bundesrats. Nachdem die SPÖ auf Bundesebene nicht mehr in der Regierung sitzt, sieht sie ihre neue Aufgabe als besondere Herausforderung.

„Wir sind jetzt in der Situation, dass wir nicht mehr in der Regierung sind. Da bekommt der Bundesrat eine andere Aufgabe und Wertigkeit. Ich habe die Möglichkeit, den Bundesrat in seiner Bedeutung etwas bekannter zu machen - das setze ich mir auch als Ziel“, so Posch-Gruska.

Inge Posch-Gruska

ORF

Inge Posch-Gruska

In der zweiten Jahreshälfte übernimmt Posch-Gruska dann das Amt der Präsidentin des Bundesrats - während dieser Zeit hat das Burgenland auch den Vorsitz in der Landeshauptleutekonferenz. Posch-Gruschka sitzt seit 2010 für die SPÖ im Bundesrat, außerdem ist sie seit elf Jahren Bürgermeisterin in Hirm (Bezirk Mattersburg) und Landesvorsitzende der Kinderfreunde Burgenland.