Zechmeister neuer Bezirkshauptmann

In Eisenstadt wurde Montagvormittag der ehemalige Landesumweltanwalt Werner Zechmeister zum neuen Bezirkshauptmann von Mattersburg bestellt. Er folgt in dieser Funktion dem bisherigen Behördenleiter Klaus Mezgolits nach.

Zechmeister ist, zumindest in Mattersburg selbst, kein Unbekannter. Der 58-jährige wohnt in Walbersdorf bei Mattersburg und hat seit 1. August 2015 die Landesumweltanwaltschaft geleitet. Anlässlich der Dekretüberreichung gab es viel Lob von Landeshauptmann Hans Niessl.

Zechmeister habe die nicht immer einfachen Agenden als Landesumweltanwalt auf hervorragende Art gemeistert. Daher werde er auch den Herausforderungen der BH Mattersburg, als eine der größten des Landes, erfolgreich begegnen, so der Landeshauptmann. Für Zechmeister ist die Arbeit in einer Bezirkshauptmannschaft nichts Neues, er hat bereits Erfahrungen in den Bezirkshauptmannschaften Neusiedl am See und Mattersburg sammeln können.

Landesamtsdirektor-Stellvertreter  Josef Hochwarter, Bezirkshauptmann Mattersburg Werner Zechmeister , Landeshauptmann Hans Niessl

Bgld. Landesmedienservice

Landesamtsdirektor-Stellvertreter Josef Hochwarter, der neue Bezirkshauptmann von Mattersburg, Werner Zechmeister und Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ)

Ab Donnerstag im Amt

Ab Donnerstag wird er seinen neuen Job als Bezirkshauptmann übernehmen - für den es, laut Landesamtsdirektion, zwei Bewerbungen gab. Er selbst freue sich auf die neue Herausforderung und gehe „guten Mutes“ an die Arbeit, so Zechmeister, der nach eigenen Angaben den Großteil seiner Mannschaft in Mattersburg bereits kennt.

Ziemlich genau zehn Jahre hat der Verfassungsjurist Klaus Mezgolits die Bezirkshauptmannschaft Mattersburg geleitet. Daneben war Mezgolits auch Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde Steinbrunn und für die SPÖ von 2000 bis 2005 im Landtag. Der 55-jährige Verfassungsjurist soll im Amt der Landesregierung eine neue Aufgabe bekommen. Welche das sein wird, ist noch offen. Vakant ist nun natürlich auch die Stelle des Landesumweltanwaltes. Die Ausschreibung ist in Vorbereitung und wird demnächst im Landesamtsblatt kundgemacht.