Mogersdorf: Arzt als Unternehmer

Michael Ehrenberger ist praktischer Arzt, Ganzheitsmediziner, Naturforscher und Unternehmer. Er hat in Mogersdorf eine Nahrungsergänzungsmittelproduktion aufgezogen. Mittlerweile beschäftigt der Arzt bereits 20 Mitarbeiter.

Das ehemalige Zollhaus von Mogersdorf ist seit einem Jahr Firmensitz der „Dr. Ehrenberger Synthese GmbH.“ Davor waren Produktion, Vertrieb und Verwaltung auf drei Standorte in Mogersdorf verteilt. Vor 25 Jahren startet Ehrenberger - der gebürtiger Niederösterreicher ist - als Ein-Mann-Unternehmer. Heute beschäftigt er 20 Mitarbeiter - und es könnten noch mehr werden.

„Der Erfolg beruht darauf, dass ich an die Natur glaube und das Naturbewusstsein bei den Menschen immer stärker wird. Die Menschen wollen ein wenig weg von der chemischen Medizin - die sehr gut und wichtig ist - hin zur Naturmedizin“, so Ehrenberger.

Michael Ehrenberger

ORF

Michael Ehrenberger (mitte) verarbeitet in seiner Firma pflanzliche Rohstoffe

Michael Ehrenberger

ORF

Die Befüllung der Kapseln wird per Hand gemacht

Pflanzliche Rohstoffe aus aller Welt

Verarbeitet werden ausschließlich pflanzliche Rohstoffe wie Schwarzkümmel, Sternanis, Granatapfel oder Weihrauch. An die 50 verschiedene Produkte werden in Mogersdorf hergestellt. „Wir produzieren Nahrungsergänzungsmittel. Die Rohstoffe kommen aus der ganzen Welt - aus Asien, aber auch aus Deutschland. Es sind Bioprodukte, die wir verarbeiten und die wirklich eine große Wirkung haben“, so Ehrenberger.

Die Produkte werden in Apotheken in Österreich verkauft, Therapeuten arbeiten damit und auch Kunden, kaufen direkt bei dem Betrieb ein. Die Tagesproduktion liegt bei 70.000 Kapseln. Die Befüllung der Kapseln besorgen hier nicht Automaten, sondern Menschen. „Der große Vorteil ist, wir brauchen keine Rieselstoffe, keine Füllstoffe. Wir haben wirklich nur das reine Produkt in der Kapsel, was natürlich die Wirkung erhöht“, erklärte der Arzt.

Michael Ehrenberger

ORF

Die Tagesproduktion liegt bei 70.000 Kapseln

Michael Ehrenberger

ORF

Die Produkte werden in Apotheken und direkt verkauft

Familienfreundliches Unternehmen

Weil das Unternehmen auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter und deren Familien besonders Rücksicht nimmt, wurde die Firma Ehrenberger von der Wirtschaftskammer kürzlich als „familienfreundlichstes Unternehmen“ ausgezeichnet.

„Ich bin dreifache Mutter und schätze sehr, dass ich jederzeit für meine Kinder da sein kann. Die Firma gibt mit frei, ich kann es mir einteilen. Dafür bin ich sehr dankbar“, so Mitarbeiterin Manuela Graf aus Mogersdorf. Derzeit beschäftigt das Mogersdorfer Unternehmen 13 Frauen und sieben Männer, die alle aus der Region kommen.