Belgien: Botschafterin aus Bernstein

80 Botschafter und Botschafterinnen vertreten die Republik Österreich zur Zeit weltweit. Darunter auch die Bernsteinerin Elisabeth Kornfeind. Die erfahrene Diplomatin ist seit kurzem Österreichs Botschafterin im Königreich Belgien.

Nahezu unscheinbar präsentiert sich der Sitz der Österreichischen Residenz in der belgischen Hauptstadt Brüssel. In der Avenue de Gaulois befindet sich seit wenigen Tagen der neue Arbeitsplatz von Elisabeth Kornfeind.

„Wenn man in den diplomatischen Dienst tritt, weiß man nie, wo man landet. Ich hatte großes Glück. Ich hatte nicht nur schöne Stationen, sondern auch interessante. Meine erste war New York, dann ging es nach London, dann nach Budapest - was ich auch spannend und bereichernd gefunden habe. Jetzt ist es Brüssel, im Zentrum Europas - was kann man sich als Diplomatin mehr wünschen“, so Kornfeind.

Elisabeth Kornfeind

ORF

ORF Burgenland-Reporterin Gina Maria Knotzer besuchte Elisabeth Kornfeind in Brüssel

Brüssel, Botschaft Österreich

ORF

Das Botschaftsgebäude in der Avenue de Gaulois

„Projekt EU ist guter Weg“

Brüssel ist nicht nur die Haupt- und Residenzstadt des Königreichs Belgien, sondern auch der Hauptsitz der Europäischen Union. Im Europaviertel laufen die politische Fäden zusammen, das Berlaymont-Gebäude ist der Sitz der Europäischen Kommission. Im Juli übernimmt Österreich - zum dritten Mal - die EU-Ratspräsidentschaft. In durchaus turbulenten Zeiten - Stichwort Brexit.

„Ich glaube, es ist wichtig, dass das Projekt Europa und das Projekt EU weitergeht. Als ich im Ministerium eingetreten bin, war die erste große Hürde die Volksabstimmung zum Beitritt. Das ging dann sehr gut aus und wir waren im Außenministerium sehr stolz, dass wir damals 66 Prozent Zustimmung erreicht haben. Heute liegt die Zustimmung bei 77 Prozent, da kann ich nur sagen, Europa muss etwas richtig gemacht haben. Ich glaube, diesen Weg muss man voranschreiten“, sagte Kornfeind.

Elisabeth Kornfeind

ORF

Elisabeth Kornfeind mag die Gegend rund um Bernstein

Wohnsitz in Bernstein

Die erfahrene Diplomatin ist nicht nur glühende Europäerin, sondern nach wie vor auch leidenschaftliche Burgenländerin. „Meine Eltern leben in Bernstein, auch wir haben dort einen Wohnsitz. Ich mag das Hügelland, die Menschen, die frische Luft. Ich glaube, das wird immer ein wichtiger Teil in meinem Leben sein, egal wo ich gerade meinen Beruf ausübe“, so Kornfeind. In nächster Zeit ist jedenfalls Brüssel die Heimat der 50-jährigen Diplomatin.