Fehlalarm wegen Pelletsheizung

In Eisenstadt hat es am Freitagabend einen Feuerwehreinsatz gegeben, weil nach starker Rauchentwicklung ein Dachstuhlbrand vermutet wurde. Autofahrer hatten die Feuerwehr alarmiert. Es ist ein Fehlalarm wegen einer Pelletsheizung gewesen.

Gegen 19.45 Uhr wurde die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt zu einem Dachstuhlbrand am Bründlfeldweg alarmiert. Dies war bereits der dritte Alarm dieser Art. Besorgte Autofahrer stellten starke Rauchentwicklung am Dach fest und alarmierten die Einsatzkräfte.

Dachstuhlbrand, Fehlalarm

FF Eisenstadt

Zwei Feuerwehren rückten zu dem Einsatz aus

Da sich gerade viele Mitglieder bei der Zugsübung im Feuerwehrhaus befanden, rückten unverzüglich das Kleinrüstfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug, das Rüstlöschfahrzeug und die Teleskopmastbühne zum Einsatz aus.

Dachstuhlbrand, Fehlalarm

FF Eisenstadt

Das Dach wurde mit der Teleskopmastbühne kontrolliert

Dachstuhlbrand, Fehlalarm

FF Eisenstadt

Der Rauch kam aus dem Rauchfang

An der Einsatzstelle wurde das Dach mit der Teleskopmastbühne kontrolliert, wobei kein Brand festgestellt werden konnte. Der Rauch kam aus dem Rauchfang und war auf die eingeschaltete Pelletsheizung zurückzuführen. Es waren zwei Feuerwehren mit insgesamt sechs Fahrzeugen und rund 35 Mann vor Ort.