Feuerwehr befreite Menschen aus Aufzug

In Eisenstadt steckten am Montag mehrere Menschen in einem Aufzug fest. Da seitens der Aufzugsfirma kein Techniker in der Nähe war, musste die Feuerwehr ausrücken, um die Eingeschlossenen zu befreien.

Beim Versuch, die Aufzugstüre zu öffnen, sei es zu Schwierigkeiten gekommen, hieß es von der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Eisenstadt. Das dafür vorgesehene Spezialwerkzeug habe bei diesem Aufzug nicht funktioniert. Trotz mehrerer Versuche, die Aufzugstüre schonend zu öffnen, sei diese verschlossen geblieben.

Feuerwehr öffnet Aufzugstüre

Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt

Die Aufzugstüre musste gewaltsam geöffnet werden

Nachdem eine Person im Aufzug über gesundheitliche Probleme klagte, entschied die Feuerwehr den Aufzug mittels Akku-Spreizer gewaltsam zu öffnen. Nach einer Stunde konnten die eingeschlossenen Personen aus dem Aufzug befreit werden. Die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt war mit zehn Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz.