Güssing: Erfolg für „Lehre und Matura“

Seit 25 Jahren bietet das BORG Güssing die einzigartige Kombination „Karriere mit Lehre und Matura“ an. Fünf Lehrberufe stehen zur Auswahl. Die Absolventen sind gefragt und finden fast alle einen Job in der Region.

„Aus der Region - für die Region“ ist das neue Motto des BORG Güssing. Das Gewerbegymnasium möchte seine Schülerinnen und Schüler gezielt dahingehend ausbilden, dass sie nach der Matura nicht aus der Region abwandern müssen.

„Unsere Allgemeinbildende Höhere Schule bietet die Möglichkeit, eben in vier Jahren die Matura zu absolvieren und Berufe zu erlernen, die in der Region ausgeübt werden können - Berufe wie Elektrotechniker, Tischler, IT-Techniker und Mediendesigner“, sagt Direktor Robert Antoni.

Gewerbegymnasium Güssing

ORF

Elektrotechniker legen nach vier Jahren die Lehrabschlussprüfung ab

Rascher Einstieg ins Berufsleben

Österreichweit gibt es nur zwei AHS, die diese duale Ausbildungsform anbieten. Die Absolventen sollen rasch in das Berufsleben einsteigen können, betont Antoni.

„Mediendesign und IT-Technik laufen vierjährig ab, der Unterricht und Ausbildung erfolgen im Unterricht und nach vier Jahren kann man bereits die Lehrabschlussprüfung machen. Tischler und Elektriker sind fünfjährig, die Ausbildung erfolgt parallel zum normalen Unterricht. Und nach fünf Jahren erfolgt eben die Lehrabschlussprüfung“, so der Direktor.

Gewerbegymnasium Güssing

ORF

Die Ausbildung zum Tischler dauert fünf Jahre

Mix aus Theorie und Praxis

Aufgrund der praxisnahen Ausbildung sind die Absolventen in der regionalen Wirtschaft sehr gefragt, bestätigt Martin Zloklikovits von einer Elektrotechnikfirma in Güssing. Vorteil sei der Mix aus theoretischer und praktischer Ausbildung. „Die Techniker, die ich einsetze - Elektrotechniker oder Abteilungsleiter - wissen, wie das funktioniert. Und das ist immens wichtig“, so der Unternehmer.

Seit Bestehen des Gewerbegymnasiums Güssing haben rund 200 Absolventen neben der Matura auch noch einen Lehrberuf erlernt. Die meisten von ihnen sind heute in der Region beschäftigt.