Brand: Hausbesitzer sprang aus Fenster

In der Nacht auf Dienstag ist in einem Einfamilienhaus in Nikitsch (Bezirk Oberpullendorf) ein Brand ausgebrochen. Der Hausbesitzer sprang aus dem Fenster, verletzte sich aber nur leicht. Heiße Asche war die Brandursache.

Gegen 3.30 Uhr wachte der 48-jährige Hausbesitzer auf und bemerkte, dass der Strom ausgefallen war. Dann sah er im Esszimmer die Flammen. Er versuchte das Feuer zu löschen, jedoch waren alle Versuche vergeblich. Die Flammen hatten auf den Dachstuhl übergegriffen. Etliche Zimmer im Haus - vom Keller bis zum Dachgeschoß - seien vom Brand betroffen gewesen, sagte der Kommandant der Feuerwehr Nikitsch, Norbert Divos. In letzter Konsequenz sprang der Mann aus dem Fenster. „Der Hausbesitzer war verletzt, ist aber selbst aus dem Haus gekommen. Er ist mit der Rettung nach Oberpullendorf transportiert worden“, so der Kommandant.

„Brand aus“ nach drei Stunden

Die Freiwilligen Feuerwehren Nikitsch, Kroatisch Minihof und die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf waren im Einsatz. Sie waren noch in den Morgenstunden mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Nach rund drei Stunden Einsatz konnte „Brand aus“ gegeben werden. Brandermittler aus Oberpullendorf und des Landeskriminalamtes stellten fest, dass heiße Aschenteilchen aus der Aschenlade gefallen waren und am Boden liegende Zeitungen entzündet hatten. Das Wohnhaus wurde durch das Feuer völlig zerstört.