Visnjic neue SJ-Landesvorsitzende

Bei der Landeskonferenz der Sozialistischen Jugend SJ Burgenland wurde am Samstag ein neuer Landesvorstand gewählt. Dabei wurde die 18-jährige Lejla Visnjic aus Siegendorf mit rund 96 Prozent zur Vorsitzenden gewählt.

Die Landeskonferenz der Sozialistischen Jugend SJ Burgenland stand unter dem Motto „Steuertrickser einlochen! Gemeinsam für Gerechtigkeit!“. Dabei wurde die aktuelle Debatte rund um Steuerbetrug und Vermögensverteilung aufgegriffen. Mit diesem Thema wolle man die bestehenden Fehler im System aufzeigen, sagte die neue SJ-Landesvorsitzende Lejla Visnjic. Superreiche und internationale Konzerne würden ihre Gewinne verschieden und so Steuerzahlungen vermeiden, die jede und jeder aus der Bevölkerung leisten müsse, so die 18-Jährige.

Lejla Visnjic, SJ Burgenland Vorsitzende, SJ Burgenland Vorstand

SJ Burgenland

Lejla Visnijc (Mitte) folgt Silvia Czech (2.v.r.) als SJ-Landesvorsitzende

Visnijc mit rund 96 Prozent gewählt

Bei der 37. ordentlichen Landeskonferenz der SJ wurde sie mit rund 96 Prozent der Stimmen gewählt. Rund 150 SJ-Mitglieder sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter anderer Organisationen waren anwesend. Neben der Durchführen der Neuwahlen, wurde auch über inhaltliche Anträge diskutiert. Im Leitantrag zur Konferenz ging es um den internationalen Kampf gegen Steuerbetrug und die Trockenlegung von Steueroasen. Dazu soll es kommende eine entsprechende Kampagne geben. Generell gelte es in der kommenden Periode die Kampagnenfähigkeit zu verbessern. Außerdem gelte es neue Mitglieder zu gewinnen und die Strukturen der SJ im Burgenland zu stärken, so Visnjic.

Die neue Vorsitzende Lejla Visnjic kommt aus Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) und ist dort auch in der SJ-Ortsgruppe aktiv. Sie ist derzeit im Maturajahrgang des Gymnasiums Kurzwiese in Eisenstadt. Sie folgt auf Silvia Czech, die die Funktion im Jahr 2015 übernommen hatte.