527 Anzeigen bei Schwerpunktaktion

In der Nacht auf Samstag hat die Polizei im ganzen Burgenland wieder eine Schwerpunktaktion durchgeführt. Im Visier der Beamten standen vor allem Alko- und Drogenlenker sowie Raser. 527 Anzeigen wurden erstattet.

Insgesamt 23 Polizistinnen und Polzisten waren in der Nacht auf Freitag bei einem landesweiten Planquadrat im Einsatz. Kontrolliert wurden sowohl die Hauptverkehrsadern des Landes als auch niederrangige Straßen, wie die Landespolizeidirektion Burgenland am Samstag mitteilte.

64-Jähriger mit 1,24 Promille angehalten

Insgesamt wurden rund 450 Fahrzeuglenker kontrolliert. Dabei wurden 281 Alko-Vortests durchgeführt. Im Zuge der Kontrollen wurden vier Fahrzeuglenker erwischt, die in einem alkoholbeeinträchtigten Zustand hinter dem Steuer saßen. Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 64-jährigen Mann im Bezirk Oberwart festgestellt. Die Messung ergab einen Wert von 1,24 Promille. Bei drei weiteren männlichen Lenkern wurde ein Wert von 0,8 Promille festgestellt.

Raser mit 96 km/h im Ortsgebiet erwischt

Insgesamt wurden im Zuge der Schwerpunktaktion 527 Anzeigen erstattet und 67 Organstrafverfügungen ausgestellt. Im Bezirk Güssing wurde ein Fahrzeuglenker mit 96 Stundenkilometern im Ortsgebiet erwischt. Das entspricht einer Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit von 46 km/h.