Crossfit-Talent Vanessa Wagner

Crossfit ist eine Trainingsmethode, die Gewichtheben, Übungen, Laufen und Turnen miteinander verbindet und natürlich auch ein Wettkampfsport. Vanessa Wagner, eine der besten Crossfitterinnen Österreichs, stammt aus dem Burgenland.

Gewichtheben, Übungen am Reck, Rudern, Hantelübungen und Gymnastik, all das sind Elemente der Trendsportart Crossfit. Die 27-jährige gebürtige Oberdorferin (Bezirk Oberwart) Vanessa Wagner hat vor rund fünf Jahren damit begonnen. Davor ist sie Motocross gefahren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sechs Trainingseinheiten pro Woche

Vanessa Wagner trainiert an sechs Tagen die Woche jeweils drei Stunden lang.

Mix aus vielen verschiedenen Sportarten

„Im Prinzip ist das ein Mix aus sehr vielen Sportarten. Du hast Cardio-Elemente in diesem Sport, sprich, du sitzt am Rudergerät, du läufst, du sitzt am Rad, kombiniert wird das mit Elementen aus dem Gewichtheben. Du bewegst sehr oft relativ schweres Gewicht und du hast noch dazu gymnastische Elemente in diesem Sport. Das heißt, wir machen Pull-ups, wir bewegen uns an den Ringen, machen Handstände, wir gehen auf Händen und so weiter“, sagte Wagner.

Erfolgreiche Crossfit-Karriere für Wagner

Innerhalb von kurzer Zeit war Vanessa Wagner gut genug, um sich bei Bewerben zu messen. Crossfit ist kein anerkannter Verbandssport, dennoch gibt es in der Sportszene bekannte Großevents. Im Vorjahr konnte Vanessa Wagner unter anderem die deutschen Meisterschaften und den „Austrian Champions Day“ in Salzburg für sich entscheiden. Außerdem gab es bei Veranstaltungen in Nizza, in Frankreich oder bei der „Hyper Trophy“, den indirekten österreichischen Staatsmeisterschaften, Podestplätze.

Sechs Mal die Woche Training

Heuer finden die sogenannten Crossfit Regionals statt, die einer Europameisterschaft entsprechen. „Die Qualifikationen dafür starten Ende Februar. Das ist ein sehr hoch gestecktes Ziel. Wir werden versuchen es im Team zu schaffen“, sagte Wagner. Vanessa trainiert sechs mal die Woche drei Stunden. Sie hat Sportwissenschaft studiert und ihr Hobby in einer Crossfitbox, einem Trainingsstudio, in Wien zum Beruf gemacht. Zum Entspannen geht es am Wochenende mit ihrem Lebensgefährten nach Niederösterreich oder nach Hause nach Oberdorf.

Crossfit, Vanessa Wagner

ORF

Vanessa Wagner auf der Bühne

Dort wird regeneriert und auch gesungen, denn ihre Mutter, Anita Wagner, hat Österreich im Jahr 1984 beim Songcontest vertreten. „Ich komme dementsprechend aus einer Musikerfamilie und das ist eigentlich auch mein zweiter großer Lebensmittelpunkt oder mein zweites großes Hobby. Ich bin mit Musik aufgewachsen und trete mit meiner Mutter gemeinsam auf“, so Wagner.

„Nicht nur positive Reaktionen“

Immer wieder wird die Südburgenländerin auf ihren durchtrainierten Körper angesprochen. Die Reaktionen darauf sind nicht immer positiv. Es gebe dann auch oft Kritik, meistens von Frauen, sagte Wagner. Oft heiße es: „Es ist nicht böse gemeint, ich würde gerne trainieren, ich möchte aber nicht so aussehen wie du“, so Wagner. „Ich kann soetwas verstehen, denn ich habe einen ganz anderen Bezug zu dem Thema Sport. Mein Antwort ist dann aber auch immer, dass sie sich keine Sorge machen müssen. Ich sage dann, keine Sorge, wenn du nicht vor hast sechs Mal die Woche drei Stunden lang zu trainieren, dann wirst du nicht so aussehen wie ich“, sagte Wagner.

Crossfit, ein Trendsport mit dem immer mehr ihre Fitness verbessern möchten und immer besser zu werden, das ist auch das Ziel von Vanessa Wagner.