Positive Bilanz nach „Langer Nacht der Bildung“

Eine positive Bilanz zieht die Industriellenvereinigung nach einer „Langen Nacht der Bildung“ in Pinkafeld. Dabei handelte es sich bereits um die dritte Schul- und Berufsinformationsmesse.

Bei der dritten „Langen Nacht der Bildung“ waren neben der NMS, HLW, HTL und SOB diesmal auch die Landesberufsschule Pinkafeld und die Fachhochschule Burgenland mit ihrem Standort in Pinkafeld dabei. Auch verschiedenen Unternehmen machten mit. Partner war die IV Burgenland.

„Lange Nacht der Bildung“

IV Burgenland

Ingrid Puschautz-Meidl und Berufsschuldirektor Wilhelm Pfeiffer mit Lehrlingen der Mechatronik

Aktivitäten anschaulich dargeboten

Bei dieser Schul- und Berufsinformationsmesse für Schüler, Eltern und Lehrstellensuchende standen erstmals auch Partnerbetriebe aus Industrie und Wirtschaft zur Verfügung. Die Ausbildungsmöglichkeiten in Wirtschafts-, Technik-, Sozial- und Gesundheitsbereichen wurde an Informationsständen, durch Präsentationen sowie durch Versuche und diverse Aktivitäten anschaulich dargeboten.

„Lange Nacht der Bildung“

IV Burgenland

Das Team der Direktoren und der IV Burgenland, die die „Lange Nacht der Bildung“ veranstaltet haben

Informationen an die richtigen Stellen bringen

„Um den richtigen Ausbildungsweg zu finden, braucht es Information. In der „Langen Nacht der Bildung“ wurden alle Bildungswege in Pinkafeld, von der Neuen Mittelschule bis zur Fachhochschule und viele Jobmöglichkeiten in heimischen Industrieunternehmen vorgestellt. Das ist eine einmalige Gelegenheit, seine persönlichen Karrieremöglichkeiten zu finden“, so Ingrid Puschautz-Meidl, Geschäftsführerin der IV Burgenland.

„Lange Nacht der Bildung“

IV Burgenland

Die Aussteller der „Langen Nacht der Bildung“

Partnerbetriebe präsentieren Berufe

Mit einem Rundgang durch die Schulen verschafften sich die Gäste einen Überblick über gefragte Berufe. Dazu standen an den sechs Standorten der „Langen Nacht der Bildung“ auch Partnerbetriebe aus Industrie und Wirtschaft für Fragen aller Interessierten zur Verfügung.