Radio Burgenland regionale Nummer eins

Der aktuelle Radiotest für den Zeitraum Jänner 2017 bis Dezember 2017 weist Radio Burgenland weiterhin als regionale Nummer Eins im Burgenland aus. Radio Burgenland konnte seinen Marktanteil sogar auf 36 Prozent steigern.

Radio Burgenland ist nach wie vor sehr beliebt im Land. Von 100 gehörten Radiominuten entfallen bei der Zielgruppe „10+“ von Montag bis Sonntag 36 Minuten auf Radio Burgenland. Auf die ORF Radios entfallen insgesamt 84 Radiominuten.

Auch bei wichtigster Zielgruppe Zugewinn

Auch in der wichtigsten Zielgruppe von Radio Burgenland, den Hörerinnen und Hörern ab 35 Jahren, verzeichnet der Sender einen Marktanteilszugewinn. Dieser ist im Vergleichszeitraum von 42 Prozent auf 43 Prozent gestiegen. Auf Radio Burgenland entfallen in dieser Zielgruppe somit mehr als vier Mal so viele gehörte Radiominuten als auf alle im Burgenland empfangbaren Privatsender zusammen, deren gemeinsamer Anteil am Markt zehn Prozent beträgt.

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Plus auch bei junger Hörerschaft

In der Zielgruppe der jungen Hörerschaft zwischen 14 und 49 Jahren erreicht Radio Burgenland einen Marktanteil von 15 Prozent und konnte die Tagesreichweite von 18 Prozent auf 18,5 Prozent leicht steigern.

Zahlreiche neue Projekte und Formate geplant

Für Landesdirektor Mag. Werner Herics sind diese Zahlen äußerst erfreulich und er verspricht dem treuen Publikum: „Radio Burgenland ist auch in Zukunft ein verlässlicher Begleiter durch den Tag und ein Garant für unabhängige Information, viel Service aus der Region und einen angenehmen Musik-Mix“.

Für das erste Halbjahr 2018 verspricht er zahlreiche neue Formate, wie etwa „Helfen mit Herz“, das ehrenamtlich tätige Menschen porträtiert oder „Eine kultige Landpartie“, in der ORF-Burgenland Redakteurinnen das Land mit einem alten VW-Bully neu entdecken. Die Information von Radio Burgenland beleuchtet in besonderem Maße die Geschehnisse der Jahre 1918 und 1938. Auch die erfolgreiche „Große Burgenland Tour“ wird fortgesetzt.