Literatur- und Kulturpreise vergeben

Kulturlandesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat am Mittwoch den Literaturpreis des Landes und den Förderpreis für Bildende Kunst vergeben. Das lockte zahlreiche Künstler in den „Projektraum Landesgalerie“ in Eisenstadt.

Der 35-jährige Autor Bernhard Strobel bekam schon im vergangenen Jahr den Energie Burgenland Literaturpreis, jetzt erhält er auch den Literaturpreis des Landes - übrigens schon zum zweiten Mal. 2003 konnte er bereits einmal die Jury mit seinem Schreiben überzeugen. Jurymitglied Jakob Perschy sagte über den Siegertext: „Ein Text muss einen mitnehmen können - mitnehmen auf eine Reise, egal wohin. Der Text führt in dem Fall, im Siegertext von Bernhard Strobel, ins Innere. Aber gerade das versteht Bernhard Strobel so spannend zu schildern - das ist eindeutig ein Siegertext.“ Strobel verlegt seit Jahren im Literaturverlag Droschl. Im Herbst wird dort auch sein Roman erscheinen.

Vergabe Literaturpreis des Landes und Förderpreis für Bildende Kunst

ORF

Autor Bernhard Strobel

Menschen im Bild

Die Förderpreise für Bildende Kunst gehen an Victor Hugo Portillo für eine Videoarbeit über die angespannte Situation in seinem Herkunftsland El Salvador - und an Martina Stapf, die mit ihren Fotoarbeiten zu medialer Selbstinszenierung überzeugen konnte. Jurymitglied David Kleinl sagte dazu: „Es gab so eine Tendenz, dass die Menschen im Bild sind. Es gab sehr wenig abstrakte Arbeiten. Das ist eigentlich sehr positiv, bei sehr intensiven Themen, die hier aufgetaucht sind.“

Vergabe Literaturpreis des Landes und Förderpreis für Bildende Kunst

ORF

Victor Hugo Portillo

Vergabe Literaturpreis des Landes und Förderpreis für Bildende Kunst

ORF

Die Werke von Martina Stapf

Kunst als Spiegel

Für Doskozil war es die erste Preisverleihung im Kunstsektor: „Ich glaube, wie viele Lebensbereiche sind Kunst, Kultur und Literatur sehr wesentlich für die Gesellschaft, weil sie die Gesellschaft auch prägen, auch ein Abbild der Gesellschaft sind. Das ist wie ein Spiegel, den wir uns selbst vorhalten, und der ist aus meiner Sicht ganz wichtig. Es ist auch von der Politik her sehr wichtig, dass man diese Bereiche unterstützt, dass man junge Talente unterstützt und dass man sich damit auseinandersetzt.“ Eine Auswahl der eingereichten Arbeiten beim Förderpreis für Bildende Kunst ist zur Zeit im „Projektraum Burgenland“ zu sehen.