Wechsel im Aufsichtsrat der Energie Burgenland

Eveline Steinberger-Kern, die Ehefrau von SPÖ-Parteivorsitzendem Christian Kern, legte am Wochenende ihr Mandat im Aufsichtsrat der Energie Burgenland zurück. Grund ist ihre Tätigkeit beim Energieanbieter-Wechselservice „Energy Hero“.

Der Serviceanbieter „Energy Hero“ wechselt für seine Kunden immer automatisch zum günstigsten Stromanbieter. Das Unternehmen verspricht, dass sich ein österreichischer Durchschnittshaushalt bis zu 940 Euro ersparen könne. Das Problem: Die Gründerin und Geschäftsführerin von „Energy Hero“, Eveline Steinberger-Kern, war bis vor kurzem Aufsichtsratsmitglied der Energie Burgenland und das hätte mitunter zu Interessenkonflikten führen können.

Nachfolge wird im März geklärt

Im Vorfeld hieß es dazu seitens der Energie Burgenland, dass man diese Doppelfunktion prüfen und darüber diskutieren wolle, ob eine weitere Tätigkeit im Aufsichtsrat sinnvoll sei. Das sei nun nicht mehr notwendig, betonte Aufsichtsratsvorsitzender Hans Peter Rucker. Steinberger-Kern habe ihr Mandat am Wochenende zurückgelegt. Sie war seit 1. Jänner 2015 Aufsichtsratsmitglied. Über die Nachfolge werde bei der nächsten ordentlichen Hauptversammlung am 19. März entschieden.

Der Aufsichtsrat gilt als wesentliches Kontrollorgan in großen Unternehmen. Bei der Energie Burgenland setzt er sich aus neun Aufsichtsratsmitgliedern sowie fünf weiteren, vom Betriebsrat delegierten Mitgliedern zusammen. Der Aufsichtsrat wird auf die Dauer von fünf Jahren gewählt.