Zivilschutz: Aktionen für Kinder und Senioren

Dem Zivilschutzverband geht es um die Katastrophenvorsorge ebenso, wie um die Schulwegsicherung oder den Sirenenprobealarm. Im Burgenland setzt man auch heuer wieder auf Aktionen für Kinder und Senioren.

Zivilschutz ist Selbstschutz und deshalb müssen schon Kindergartenkinder und Volksschüler sensibilisiert werden, meinte der Präsident des Zivilschutzverbandes, Erwin Preiner. Eine große Aktion wird heuer wieder die „Safetytour“ werden, verspricht Preiner. Er rechnet mit mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Wo es natürlich um richtiges Verhalten im Straßenverkehr geht, wo es auch darum geht, sich zu konzentrieren, in Stresssituationen die richtigen Aktivitäten zu setzen - einerseits um sich selbst vor Unfällen zu schützen, andererseits aber auch wenn Unfälle passieren die richtigen Maßnahmen und Schritte zu setzen um auch anderen Hilfe angedeihen lassen zu können.“

Zivilschutzverband

Zivilschutzverband

Angebot angepasst an Bevölkerungsstruktur

Die burgenländische Gesellschaft wird immer älter, sagte Zivilschutz-Vizepräsident, Johann Loos. Deshalb werden verstärkt Selbstschutzprogramme für Senioren angeboten, die regen Zuspruch finden, so Loos: „Im Burgenland selbst haben wir voriges Jahr erstmals gemeinsam mit Kindern eine derartige Sicherheitsolympiade durchgeführt. Es war große Begeisterung da und es hat auch sehr gut gepasst, dass die Kinder und die ältere Generation beisammen waren.“

Aufmerksam machen will heuer der Zivilschutzverband heuer auch auf die steigende Kriminalität im Internet und bietet entsprechende Broschüren und Informationen an.