SVM: Feinschliff in Portugal

Noch etwas mehr als zwei Wochen, dann startet die Frühjahrssaison in der Fußball Bundesliga. Der SV Mattersburg holt sich derzeit den letzten Feinschliff in Portugal. Christopher Ivanschitz hat den SVM beim Trainingslager an der Algarve besucht.

Für gute Laune sorgten unter anderem die perfekten Bedingungen in Faro. Das Wetter ist optimal. Trainiert wird auf einem sogenannten Hybridrasen, ein Gemisch aus Kunst- und Naturrasen. „Das Wichtigste ist, dass wir gute Trainingsmöglichkeiten haben. Die Plätze sollen gut sein, wir sollen gut schlafen können und das Essen muss passen. Wenn diese drei Dinge gut passen, dann kann man schon gut arbeiten“, so der Trainer des SV Mattersburg Gerald Baumgartner. „Es sind perfekte Bedingungen - tolles Wetter, tolles Hotel“, sagte Markus Böcskör.

Sandstrände - Buchten - und milde Temperaturen - typisch für diese Region an der Algarve. Es herrscht ein gewisses Flair, dass die Burgenländer schon längst erkannt haben. Bereits zum siebenten Mal in Folge reisen die Mattersburger in den Süden Portugals. „Man kann es schon genießen, aber der Sport soll schon im Vordergrund stehen. Das wird auch so vom Trainer gesteuert. Man hat nicht viel Zeit, man muss sich zwischen den Trainingseinheiten gut regenerieren“, so Patrick Bürger.

Perfekte Trainingsbedingungen

„Besser geht es kaum. Es wird sehr darauf geachtet, dass die Qualität, die versprochen wurde, auch geliefert wird. Wir sind, glaube ich, gut aufgehoben“, so Sportdirektor Franz Lederer. Zwei Trainingseineinheiten pro Tag und vier Testspiele sind in den zehn Tagen in Portugal geplant. Müde Beine sind bei dieser Trainings-Intensität normal.

„Ein Trainingslager bedeutet, dass wir mitten in der Vorbereitungsphase sind. Da treten bei dem einen oder anderen Spieler schon Wehwehchen zu Tage - das gehört dazu - da muss man dann vorsichtig sein“, so Lederer. „Ein Trainingslager ist für die Jungs immer ein kleines Abenteuer, obwohl sie viel belastet werden, aber trotzdem muss Spass dabei sein“, meinte Baumgartner.

Neuzugänge und Abgänge gibt es beim SV Mattersburg aktuell keine. Der erst 17-jährige Michael Steinwender war heuer zum erstenmal in Portugal. Heuer ist der Nachwuchs-Nationalteamspieler im Trainingslager dabei und könnte im Frühjahr erstmals Bundesliga-Luft schnuppern.

SVM, Portugal

ORF

Platzwart Dragisa Vukadinovic transportiert jedes Jahr die Trainingsutensilien nach Portugal

3.000 Kilometer mit dem Auto

Platzwart Dragisa Vukadinovic fährt jedes Jahr mit dem Auto voraus - und transportiert die Trainingsutensilien nach Portugal. Mehr als 50 Stunden und 3.000 Kilometer im Auto nimmt er dabei auf sich. „Wir sind ein eingespieltes Team. Wir fahren von Mattersburg bis Cannes, dann weiter bis Valencia - das sind wieder so 1.000 Kilometer - und dann die letzte Etappe bis Portugal“, so Vukadinovic.

Das erste Testspiel in Portugal endete Unentschieden: Mattersburg und der südkoreanische Klub Ulsan FC trennen sich 2:2. Drei weitere Testspiele sind im Trainingslager geplant. Das nächste steigt am Freitag gegen den Schweizer Erstligisten Servette Genf. Die Mattersburger kommen am Dienstag zurück. Die Frühjahrssaison beginnt am 3. Februar mit dem Heimspiel gegen Sturm Graz.