Rote Unternehmer gehen positiv ins Jahr 2018

Die aktuell guten Wirtschaftslage war das bestimmende Themen beim Neujahrsempfang des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Dienstagabend auf Burg Schaining. Der neuen Bundesregierung wollen die roten Unternehmer eine Chance geben.

An die 400 Gäste waren der Einladung zum Neujahrsempfang gefolgt. Gastredner Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) unterstrich in seiner Ansprache vor allem die positive wirtschaftliche Entwicklung des Burgenlandes im Jahr 2017 - ob bei den Exporten oder im Tourismus und erwähnte auch die Rekordbeschäftigung - zu all dem hätten die Unternehmer wesentlich beigetragen, so Niessl.

Neujahrsempfang Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband

ORF

Der Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes, Oswald Hackl, forderte in seiner Rede von der neuen Bundesregierung mehr Unterstützung für die Klein- und Mittelbetriebe und Ein-Personen-Betriebe. Man müsse die neue Bundesregierung mal arbeiten lassen, so Hackl. „Sie sollen nicht nur jene bevorzugen, die bei der Wahl in den Spendentopf der Türkisen eingezahlt haben, sie sollen einmal für alle da sein“, sagte Hackl.

Konkret wünscht sich Hackl für die Kleinstunternehmen eine bessere soziale Absicherung, eine Art Mindestsicherung. Der neuen ÖVP-FPÖ-Bundesregierung wollen die roten Unternehmer eine Chance geben. Alles in allem herrschte beim Neujahrsempfang in auf Burg Schlainig jedenfalls eine positive Stimmung.