HTL Pinkafeld: Ambitioniertes Ernährungsprojekt

Schüler der HTL Pinkafeld haben ein Gesundheitsprojekt gestartet: Sie wollen nach wissenschaftlichen Vorgaben ein Ernährungs- und Bewegungsprogramm absolvieren. Das Projekt wurde für den diesjährigen Gesundheitspreis des Jugendrotkreuzes nominiert.

In der HTL Pinkafeld wird im Zuge des Projektes „HTLvital“ in mehreren Unterrichtsgegenständen der Gesundheit und der Ernährung viel Platz gewidmet. „Sport und Bewegung haben in der HTL Pinkafeld einen großen Stellenwert. Wir wollen mit diesem Projekt Schüler sensibilisieren, aufklären und einen guten Beitrag zur Gesundheit leisten“, so Klassenvorstand Geza Herbst.

Gesundheitsprojekt in der HTL Pinkafeld

ORF

Die Schüler der teilnehmenden Klasse

Individueller Ernährungs- und Trainingsplan

Am Projekt machen alle 29 Schüler der ersten Klasse Abteilung Gebäudetechnik mit. Für jeden wird ein individueller Ernährungs- und Trainingsplan erstellt. Jeder wird dafür extra untersucht und verkabelt. „Wir machen eine Analyse der Körperzusammensetzung, an der man sieht, wie hoch etwa der Fettanteil ist und wie hoch der Muskelanteil ist. Mithilfe dieser Ergebnisse werden die Schüler entsprechend gecoachet, in Hinblick auf Ernährung und in Hinblick auf Bewegung“, so Diätologin Andrea Fassl.

Gesundheitsprojekt in der HTL Pinkafeld

ORF

Schüler Lukas Otter wird von der Diätologin Andrea Fassl abgemessen

Partner des Projektes ist das Gesundheitszentrum Pinkafeld. Unterstützung bekommt man aber natürlich auch von der HTL selbst: „Wir unterstützen das Projekt gemeinsam mit dem Elternverein finanziell als auch materiell. Wir haben unser Buffet und unseren Schularzt eingebunden und stellen auch unsere Trainingsgeräte zur Verfügung“, so Direktor Wilfried Lercher.

Tests in acht Wochen

Die Schüler haben das Projekt positiv aufgenommen. „Nicht viele Leute haben das Privileg, das zu machen. Ich erwarte mir, dass ich danach gesünder lebe, dass ich weniger schlechte Sache ist und auch das äußere Erscheinungsbild verbessern kann“, so Lukas Otter.

Gesundheitsprojekt in der HTL Pinkafeld

ORF

In acht Wochen werden alle Schüler nochmals getestet. Dann wird sich zeigen, wie weit die Tipps Spuren hinterlassen haben. Die HTL-Pinkafeld möchte eine Vorzeigeschule in Sachen Gesundheit und Ernährung werden.