Rettungsdienst: Zivildiener dringend gesucht

Für den Einrückungstermin im April haben sich bisher zu wenige Zivildiener beim Roten Kreuz im Burgenland angemeldet. Das liege am unbeliebten Datum. Das Rote Kreuz hofft auf Kurzentschlossene.

Die Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Mattersburg ist eine jener Bezirksstellen, wo es im April zu wenig Zivildiener geben wird. Dadurch wird es vor allem beim Rettungsdienst eng werden, sagte Christoph Frimmel, Dienstführender in Mattersburg: „Wir in Mattersburg brauchen durchgehend circa zehn bis zwölf Zivildiener, um den Rettungsdienst aufrechtzuerhalten. Für den Einrückungstermin im April fehlen uns noch vier Zivildiener. Das heißt, da würde im Sommer ein Loch entstehen. Daher suchen wir jetzt dringend Zivildiener, damit wir das besetzen können und den Rettungsdienst in gewohnter Weise aufrechterhalten können.“

Zivildiener Rotes Kreuz, Rettung, Sanitäter, Blaulicht, Unfall,

ORF

Fast im ganzen Land herrscht Mangel

Der Einrückungstermin im April ist ungünstig für jene, die erst im Juni die Schule abschließen. Denn sie melden sich für Juli oder Oktober für den Zivildienst an. Für April werden im ganzen Burgenland noch Zivildiener gesucht, so Franz Mandl, Landesschulungsleiter vom Roten Kreuz Burgenland: „Mit der Ausnahme Eisenstadt, wo nahezu Vollbesetzung da ist, suchen wir noch in jedem Bezirk Leute, insbesondere auch im Bezirk Oberpullendorf, da gibt es derzeit noch keinen einzigen Zivildiener, aber auch in Oberwart und Güssing. Jennersdorf hat interessanterweise relativ viele Zivildiener im April, braucht aber auch noch welche. Neusiedl und Mattersburg könnten auch noch welche brauchen.“

Zivildiener Rotes Kreuz, Rettung, Sanitäter, Blaulicht, Unfall,

ORF

Guter Termin: Ausbildung fertig oder abgebrochen

Der Apriltermin wäre für jene geeignet, die entweder eine Ausbildung abgebrochen oder gerade mit einer Ausbildung fertig geworden sind. Interessenten für diesen Termin können sich beim Roten Kreuz melden. Im Jahr absolvieren rund 200 Zivildiener ihren Dienst beim Roten Kreuz Burgenland.