WhatsApp-Beratung für Jugendliche

Das Österreichisches Jugendrotkreuz (ÖJRK) bietet mit „time4friends“ Telefon- und Online-Beratung für Jugendliche an. Ab sofort gibt es die Beratung zu Stress in der Schule, mit den Eltern oder in der Liebe auch über WhatsApp.

Die Sorgen Jugendlicher drehen sich meist um die Schule, die Eltern oder die Liebe. Oftmals braucht es einfach jemanden, der ein offenes Ohr für die Probleme hat. Die Telefon- und Onlineberatung „time4friends“ des Österreichischen Jugendrotkreuzes bietet Jugendlichen seit vielen Jahren die Möglichkeit, sich Sorgen und Probleme anonym und kostenfrei von der Seele zu reden. Die Besonderheit des Angebotes liegt darin, dass vom ÖJRK ausgebildete Jugendliche Gleichaltrige beraten und sie gegebenenfalls motivieren, sich an professionelle Beratungsangebote zu wenden.

Schüler spielen mit Smartphones

ORF

Viele Jugendliche nutzen WhatsApp als Kommunikationstool

Häufig benutztes Kommunikationstool

Ab sofort sind die jugendlichen Beraterinnen und Berater täglich zwischen 18.00 und 22.00 Uhr auch auf WhatsApp erreichbar. „Das neue Angebot ist niederschwellig und WhatsApp ist auf den meisten Smartphones ein häufig benutztes und bewährtes Kommunikationstool. So wollen wir noch mehr Jugendliche auf Augenhöhe erreichen“, erklärte ÖJRK-Generalsekretärin Renate Hauser.

Link: