Unternehmer über Cyberkriminalitat informiert

In Güssing ist der Wirtschaftsbund Mittwochabend mit seinem traditionellen Neujahrsempfang ins neue Jahr gestartet. Die meisten Unternehmer sind, was die Auftragslage betrifft, positiv gestimmt. Bestimmendes Thema beim Neujahrsempfang war aber die Cyberkriminalität.

An die 500 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Vertreter diverser Ämter und Behörden waren beim Neujahrsempfang des Wirtschaftsbundes im Kulturzentrum Güssing dabei. Eingeladen waren auch IT-Sicherheitsexperten und Spezialisten des Bundeskriminalamtes, die die Unternehmer über Cyberkriminalität informierten, den Hackerangriffe sei ein großes Thema in der Wirtschaft, so Wirtschaftsbundobmann Peter Nemeth. Dr Schaden könne enorm sein.

Neujahrsempfang Wirtschaftsbund

ORF

Neujahrsempfang im KUZ Güssing

„Der beste Schutz ist natürlich, wenn man bei sich selbst anfängt, das heißt: Sind meine Systeme sicher, habe ich eine Antivirensoftware, sind alle Updates gemacht, bin ich vorsichtig, wenn ich mich im Internet bewege“, so Leopold Löschl vom Bundeskriminalamt. Ein gesundes Misstrauen sei hier immer angebracht.

Neujahrsempfang Wirtschaftsbund

ORF

Cyberkriminalität war Thema beim Neujahresempfang des Wirtschaftsbundes

Wie viele burgenländische Unternehmer bereits Opfer von Hackerangriffen geworden sind, ist nicht bekannt. Beim Neujahrsempfang wurden jedenfalls viele wachgerüttelt und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen.