George Soros Lebensretterin gestorben

Die gebürtige Rusterin Elza Brandeisz, die in der Nazi-Zeit mehreren Juden das Leben gerettet hatte, ist im Alter von 110 Jahren in Sopron gestorben. Sie rettete auch den späteren US-Milliardär George Soros vor dem Holocaust.

Brandeisz wird seit 1995 von der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem als „Gerechte unter den Völkern“ geehrt. Während der Zeit des Nationalsozialismus versteckte sie den damals 13-jährigen George Soros und seine Mutter in ihrem Sommerhaus am Plattensee.

Elza Brandeisz

ORF

Elza Brandeisz in jungen Jahren

Die in Rust geborene Brandeisz machte sich in ihrer aktiven Zeit als Tänzerin und Tanzlehrerin einen Namen. Außerdem engagierte sie sich in der ungarischen evangelisch-lutherischen Kirche. Zuletzt lebte sie zurückgezogen in ihrer Wohnung in Sopron. Nach ihrem 110. Geburtstag im vergangenen September sei sie zunehmend gebrechlich geworden, hieß es in ungarischen Medienberichten am Samstag.

Elza Brandeisz

ORF

Brandeisz vor zehn Jahren in ihrer Wohnung in Sopron

Der aus Budapest stammende George Soros steht derzeit im Mittelpunkt von zum Teil antisemitisch eingefärbten Angriffen der rechtsnationalen ungarischen Regierung. Die Führung um Ministerpräsident Viktor Orban nimmt es ihm übel, dass seine Stiftungen regierungskritische Zivilorganisationen unterstützen.