Dujmovits: Erster Stockerlplatz

Die Snowboarderin Julia Dujmovits holte ihren ersten Podestplatz in der heurigen Saison. Bei der Weltcup-Premiere in Lackenhof war Dujmovits die schnellste Österreicherin - ein gutes Omen für die Olympischen Spiele.

Olympia naht und die Olympia-Siegerin aus Sulz (Bezirk Güssing) kommt immer besser in Form. Erstmals in dieser Saison lacht Julia Dujmovits vom Podest. Beim Parallel-Riesentorlauf in Lackenhof (Niederösterreich)holte Dujmovits den zweiten Platz - und macht somit einen großen Schritt in Richtung Olympia-Teilnahme.

Julia Dujmovits in Lackenhof

ORF

Julia Dujmovits gelingt ihr erster Podestplatz in dieser Saison

„Mir fällt ein Stein vom Herzen. Mein Saisonstart war nicht so optimal. Ich habe die letzten Monate aber viel an mir gearbeitet, jetzt steht ein Top-Ergebnis auf der Liste“, freute sich die Burgenländerin, die 2014 in Sotschi Gold im Slalom geholt hatte.

Nur von Tschechin Ledecka geschlagen

Der Bewerb in Lackenhof ist das vierte Saisonrennen, dass Dujmovits heuer absolviert hat. Dujmovits muss sich nur der großen Favoritin und Weltcup-Führenden geschlagen geben - der Tschechin Ester Ledecka.

Julia Dujmovits in Lackenhof

ORF

Freude und Erleichterung bei Dujmovits

Im Finale fährt Dujmovits auf dem etwas langsameren Kurs. Die 30-Jährige aus Sulz zeigte sich kämpferisch, riskierte sehr viel, macht aber auch zu viele Fehler. „Ester kann es sich als Quali-Schnellste immer bis zum Schluss aussuchen. Ziel muss also sein, in der Quali stärker zu sein“, erklärte Dujmovits.

Teambewerb am Samstag

Am Ende gewinnt Ester Ledecka - für die Tschechin ist es heuer der dritte Sieg im dritten Riesentorlauf. „Es hat richtig Spaß gemacht. Ich fühle mich derzeit einfach so gut und ich hoffe, das bleibt so“, sagte Ledecka.

Vor den olympischen Spielen im Feber stehen noch fünf Rennen auf dem Programm. Zuvor steigt am Samstag noch der Teambewerb in Lackenhof - dort geht Dujmovits gemeinsam mit dem Steirer Sebastian Kislinger an den Start.

Link: