87-Jährige unterrichtet Flüchtlinge

Bei vielen ist der Enthusiasmus, Flüchtlingen zu helfen, mittlerweile wieder zurückgegangen. Nicht so bei der 87-jährigen Margarethe Höttinger. Sie gibt nach wie vor begeistert Deutschunterricht.

Seit mittlerweile zwei Jahren unterrichtet Margarethe Höttinger Deutsch für Flüchtlinge. Die 87-jährige Pensionistin aus Eisenstadt hat die Motivation dafür nie verloren. Die Ausdauer und der Wille ihrer Schülerinnen und Schüler geben auch ihr die Energie, nach wie vor zu unterrichten.

87 jährige Frau Höttinger unterrichtet Flüchtlinge

ORF

Margarethe Höttinger unterrichtet Deutsch für Flüchtlinge

Deutsch: Kinder helfen ihren Eltern

Die Sprachkenntnisse in der Klasse sind sehr unterschiedlich. Die Kinder lernen oft schneller und helfen dann ihren Eltern bei den Aufgaben. Marusa ist 15 und kommt aus Afghanistan und sitzt im Unterricht neben ihrem Vater. „Ich kenne Frau Margarethe seit zwei Jahren. Sie ist sehr nett und unterrichtet sehr gut. Mein Papa lernt auch mit ihr“, erzählte die Schülerin aus Afghanistan.

87 jährige Frau Höttinger unterrichtet Flüchtlinge

ORF

Oft lernen die Kinder leichter und helfen dann ihren Eltern

Auch Hadissa, die Lehrerin werden möchte, sitzt mit ihren Eltern in der Klasse. Ihr Vater war in Afghanistan Elektriker. Ihre Mutter hat erst hier Lesen und Schreiben gelernt. „Ich habe das Gymnasium besucht. Vielleicht kann ich hier einmal auch studieren“, so die Schülerin aus Afghanistan.

87 jährige Frau Höttinger unterrichtet Flüchtlinge

ORF

Die Flüchtlinge sind trotz negativen Bescheids motiviert und lernen weiter

Nach zwei Jahren noch immer in Kontakt

Omar aus dem Sudan lernte vor zwei Jahren bei Margarethe Höttinger Deutsch. Gerne kommt er seine ehemalige Lehrerin besuchen: „Sie ist eine sehr nette Lehrerin.“ Er hat mittlerweile drei Sprachprüfungen abgelegt. Sein Asylantrag wurde allerdings zwei Mal abgelehnt. Er sei alleine hier, sagte er, während er Fotos von seiner Familie zeigte. Dass Omar den Kontakt zu seiner ehemaligen Lehrerin hält, ist eine Ausnahme.

87 jährige Frau Höttinger unterrichtet Flüchtlinge

ORF

Omar kommt seine ehemalige Lehrerin noch immer gerne besuchen

Die meisten ihrer Schützlinge haben sich in alle Winde verstreut: „Wenn sie einen positiven Bescheid bekommen, gehen die meisten nach Wien oder Vorarlberg und sind dann von Eisenstadt weg. Die Leute, die ich jetzt hier habe, haben alle einen negativen Bescheid. Aber sie lernen trotzdem Deutsch und üben trotzdem weiter. Und das freut mich“, so die ambitionierte Pensionistin.

Link: