Politiker gehen optimistisch ins neue Jahr

Den Jahreswechsel nutzen die heimischen Spitzenpolitiker traditionell für Neujahrsbotschaften. Landeshauptmann Niessl (SPÖ) geht mit Zuversicht ins neue Jahr und auch ÖVP-Chef Thomas Steiner zeigt sich optimistisch.

Niessl formuliert seine politischen Ziele für das neu Jahr klar: „Rekordbeschäftigung, weiterer Rückgang der Arbeitslosigkeit, anhaltend hohes Wirtschaftswachstum und Betriebsansiedlungen sollen 2018 eine Fortsetzung finden.“

Der Landeshauptmann verweist in seiner Neujahrsbotschaft noch einmal auf positive Wirtschaftsdaten des abgelaufenen Jahres: Die Rekordmarke von über 100.000 Beschäftigten im Jahresdurchschnitt 2016 werde 2017 noch übertroffen werden, die Arbeitslosigkeit sei zuletzt um 9,1 Prozent gesunken und im Tourismus werde man aus derzeitiger Sicht die historische Rekordzahl von mehr als drei Millionen Nächtigungen aus dem Vorjahr neuerlich toppen.

Republik feiert 100. Geburtstag

Im November 2018 wird außerdem das Jubiläum „100 Jahre Republik Österreich“ mit einem großen Staatsakt unter Einbindung der Bundesländer gefeiert werden. Dabei stehe auch das Burgenland im Rampenlicht, das im zweiten Halbjahr 2018 den Vorsitz in der Landeshauptleutekonferenz innehaben werde, so Niessl.

Steiner: Jahr der Veränderungen

Das neue Jahr steht für ÖVP-Landesparteiobmann Thomas Steiner für Veränderungen. Die politischen Weichen seien gestellt, nun heiße es, den begonnenen Erfolgsweg fortzusetzen. Mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) seien die längst notwendigen Änderungen möglich. Aus dem Burgenland erhalte er volle Unterstützung, sagte Steiner: „Mit Gaby Schwarz, Niki Berlakovich und Christoph Zarits sind wir im Nationalrat bestens vertreten. Damit haben wir drei starke Stimmen für das Burgenland in Wien" - mehr dazu in ÖVP-Nationalräte präsentierten Arbeitsvorhaben.