Blutspender dringend gesucht

Da immer wieder rund um Weihnachten weniger Blut gespendet wird, sinken in den Wochen nach Weihnachten die Lagerbestände der Blutkonserven. Deshalb ruft das Rote Kreuz zum Blutspenden auf, so auch im Burgenland.

Egal ob in den Sommermonaten oder rund um Weihnachten - in der Urlaubszeit werde erfahrungsgemäß weniger Blut gespendet als im Rest des Jahres, sagt Tobias Mindler vom Roten Kreuz Burgenland. Viele Leute seien auf Schiurlaub, viele seien auch erkältet und könnten deswegen nicht Blut spenden. Zudem habe man zwischen Weihnachten und Silvester andere Dinge im Kopf als Blutspenden, deshalb halte sich der Andrang momentan in Grenzen, so Mindler.

Ein echter Engpass herrsche zwar nicht vor, trotzdem möchte man auf die aktuelle Lage aufmerksam machen - umso mehr, weil es im Jänner immer wieder zu Grippewellen komme, sagt Mindler. Das Rote Kreuz ist über jede Blutspende dankbar, gesucht werden aber vor allem Blutgruppen mit dem Rhesusfaktor negativ.

Termine im Burgenland

  • 29. Dezember, Leithaprodersdorf, 15.00 Uhr bis 19.30 Uhr, Bus beim Gasthaus Bauer
  • 5 Jänner, Rotenturm, 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Feuerwehrhaus

Burgenland ist Spitzenreiter

Grundsätzlich gehe die Zahl der Blutspender leicht zurück, sagt Mindler. Das Burgenland sei aber immer noch Spitzenreiter in Österreich - mit 4,4 Prozent der Bevölkerung, die Blut spenden gehen. Im Burgenland finden jährlich etwa 230 Blutspende-Aktionen statt, dabei werden mehr als 16.000 Blutkonserven abgenommen. In Österreich werden pro Tag etwa 1.000 Blutkonserven gebraucht.

Link: