Weihnachtsstress für Umweltdienst Burgenland

Der Umweltdienst Burgenland steckt momentan in der arbeitsreichsten Zeit des Jahres. Zu den Weihnachtsfeiertagen fällt bis zu zehn mehr Abfall an als sonst. Bei Papier sogar mehr als 30 Prozent - vor allem dank des Online-Handels.

Viel Karton, wenig Inhalt. Durch den Online-Handel steige die Menge des Verpackungsmülles an. Vor allem Kunststoffverpackungen und Altpapier steigen sehr an. „Hier haben wir doch kontinuierliche Zuwachsraten, vor allem bei den Leichtverpackungen“, sagt Johann Janisch, der Geschäftsführer des Burgenländischen Müllverbands.

Müll zu Weihnachten 2017

ORF

Müll zu Weihnachten 2017

ORF

Für den Umweltdienst Burgenland gibt es momentan viel Arbeit

Auch Lebensmittel im Müll dabei

Nicht nur mehr Verpackungsmaterial - wie Papier, Kartons oder Styropor - ist in den vollgestopften Müllcontainern zu finden. Der Umweltdienst registriert jetzt nach Weihnachten auch deutlich mehr - zum Teil noch originalverpackte - Lebensmittel.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Schauen, wie man Müll vermeiden kann“

ORF Burgenland-Redakteur Christian Hoffmann hat Burgenländer zum Thema Mülltrennung zu Weihnachten befragt.

„Es sind etwa 2.500 Tonnen an noch genussfähigen Lebensmitteln, die im Restmüll landen. Wir möchten darauf hinweisen, dass das negative Auswirkungen hat und in der heutigen Zeit nicht notwendig sein müsste“, so Janisch. Insgesamt fallen ungefähr fünf bis zehn Prozent mehr Müll über die Feiertage als an einem anderen Wochenende, so der Geschäftsführer.

Silvester als neuer Müll-Höhepunkt

Für die Mitarbeiter des Umweltdienstes bedeutet das jedenfalls viel Arbeit. An einem achtstündigen Arbeitstag wird der Inhalt von etwa 700 Restmülltonnen in einen Müllwagen gestopft. Zusammengerechnet sind das rund 14 Tonnen Müll.

Müll zu Weihnachten 2017

ORF

Das Sammelzentrum in Großhöflein (Bezirk Eisenstadt Umgebung)

Bis Freitag sollte der Weihnachtsmüll abgeholt sein und auf den Deponien liegen. In der Woche rund um Silvster rechnet Johann Janisch vom Umweltdienst Burgenland aber wieder mit vollgefüllten Glascontainern.

Links: