Schloss Kittsee: Renovierungsarbeiten im Jänner

Im Juni ist im Schloss Kittsee Stuckatur von der Decke gefallen - und das während einer Hochzeitsfeier. Der Betrieb des Schlosses konnte trotz dieses Zwischenfalls weiterlaufen. Anfang Jänner sollen die Renovierungsarbeiten beginnen.

Fünf Hochzeitsgäste wurden bei dem Unfall im Juni verletzt - mehr dazu in Deckenstuck stürzt auf Hochzeitsgäste. Während einer Hochzeitsfeier im Schloss Kittsee fällt Stuck von der Decke auf die Hochzeitsgäste, die Feier geht dann auf dem Balkon und zum Teil auch im Garten des Schlosses weiter.

Mauerteile auf Tischen im Festsaal im Schloss Kittsee

Peter Böhm

Die Hochzeitsfeier konnte trotz des Unfalls fortgesetzt werden

Wie die Gemeinde Kittsee auf Nachfrage erklärt, beginnen die Renovierungsarbeiten im Festsaal Mitte Jänner. Diese Arbeiten seien sehr aufwendig und würden zum Teil auch von den Wetterbedingungen abhängen. Man rechnet damit, dass die Arbeiten etwa drei Monate dauern werden. Die Renovierung der Decke sei laut Gemeinde kostenintensiv, genaueres dazu möchte man aber nicht sagen.

Provisorische Zwischendecke eingebaut

Der Betrieb des Festsaals ist in den vergangenen Wochen übrigens ohne Einschränkungen weitergelaufen. Nach dem Einbau einer provisorischen Zwischendecke konnten weiterhin Hochzeiten, Konzerte und auch diverse Adventveranstaltungen problemlos durchgeführt werden, heißt es seitens der Gemeinde.