Handel zufrieden mit Weihnachtsgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft ist für den Handel 2017 gut gelaufen. Laut einer ersten Bilanz der Geschäftstreibenden haben sich die Burgenländerinnen und Burgenländer auch heuer wieder großzügig gezeigt.

Für den Handel ist das Weihnachts-Geschäft der wichtigste Umsatzfaktor im Jahr. Der Buchhandel etwa macht von Mitte November bis Weihnachten nahezu ein Viertel seines Gesamtumsatzes. Laut Andrea Gottweis, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer, ist das heurige Weihnachtsgeschäft im Burgenland mehr als zufriedenstellend gelaufen.

Weihnachtskeinkauf im EO

ORF

Vor allem der Schuh-, Lederwaren und Sportartikelhandel hat heuer profitiert

Ansturm vor allem auf Einkaufszentren

„Das Weihnachtsgeschäft 2017 ist sehr gut verlaufen, auch wenn es Verschiebungen in Richtung der Einkaufszentren gegeben hat. Dort war auch der große Kundenansturm an den Wochenenden zu spüren. In den schlechteren Lagen war der Ansturm natürlich nicht so groß“, so Gottweis. Insgesamt sei der burgenländische Handel aber zufrieden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viel los am letzten Einkaufssamstag vor Weihnachten

Die burgenländischen Händler zeigen sich mit dem Weihnachtsgeschäft größtenteils zufrieden.

Am häufigsten werden im Burgenland Gutscheine und Geld verschenkt, gefolgt von den Klassikern wie Büchern und Bekleidung. Besonders profitiert haben laut Gottweiss zudem der Schuh- und der Lederwarenhandel sowie der Sportartikelhandel.

Umsatzsteigerung wird erwartet

Im Vorjahr machte der burgenländische Handel zu Weihnachten einen Umsatz von rund 45 Millionen Euro - mehr dazu in Handel mit Weihnachtsgeschäft zufrieden. Für heuer rechnet Gottweis mit einem leichten Plus und einem Umsatz zwischen 45 und 50 Millionen Euro.

Links: