Doskozil kündigt Wechsel an SPÖ-Spitze an

Landesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat am Donnerstag im Burgenland-heute Studiogespräch einen Wechsel an der Spitze der burgenländischen SPÖ vor der Landtagswahl 2020 angekündigt. Er werde sich dieser Wahl stellen, so Doskozil im TV-Gespräch.

Außerdem werde es auch einen Kandidatenwechsel geben, sagte Doskozil. Doskozil übernahm am Donnerstag das Amt von Landesrat Helmut Bieler - mehr dazu in Doskozil als Landesrat angelobt und in Sonderlandtag: Doskozil folgt Bieler . Weiters wird er Agenden übernehmen, die bisher im Verantwortungsbereich von Norbert Darabos lagen. Er ist künftig auch für die KRAGES - und damit auch für den Neubau des Krankenhauses Oberwart zuständig. Diese Entscheidungen seien auch eng an das Finanzressort geknüpft, so Doskozil.

Er wolle sich zunächst einen Überblick schaffen, so Doskozil. „Ich kann jetzt schon sagen, ganz speziell was das Verhältnis zur Esterhazy Stiftung betrifft - wir werden Seitens des Landes einen Wechsel der anwaltschaftlichen Vertretung machen. Wir werden diesen Schritt morgen einleiten. Ich glaube, hier muss man auch die Emotionen herausnehmen, es wieder auf anderer Basis neu beurteilen und pragmatisch für Lösungen sorgen“, so Doskozil.

Doskozil: „Neue Herausforderung“

Im Burgenland-heute-Studiogespräch am Donnerstag sprach er von einem Abschied als Verteidigungsminister mit Wehmut und einer neuen Herausforderung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Landesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) war zu Gast in Burgenland heute