Polizeidirektion wird zur Baustelle

Die Landespolizeidirektion in Eisenstadt wird Anfang 2018 eine Baustelle sein, da im Gebäude die Landesleitzentrale errichtet wird. Das Stadtpolizeikommando und der Kriminaldienst suchen ein Ausweichquartier.

Künftig soll es im Burgenland nun auch eine Landesleitzentrale geben. In den anderen Bundesländern sei das bereits der Fall, erklärte Landespolizeidirektor-Stellvertreter Christian Stella. Wählte man bisher zum Beispiel im Bezirk Oberwart den Notruf 133, wurde man zur Bezirksleitstelle Oberwart verbunden - bald soll das anders werden, dann gelangt man eben zur Landesleitzentrale in Eisenstadt.

Landespolizeidirektion

ORF

Landespolizeidirektion

Landesleitzentrale und Einsatztrainingszentrum

Diese Landesleitzentrale braucht Platz. Das Bundesamtsgebäude in der Neusiedler Straße in Eisenstadt wird deshalb um- und ausgebaut. Zusätzlich soll ein Einsatztrainingszentrum für das gesamte Burgenland entstehen. Das Stadtpolizeikommando und der Kriminaldienst suchen für die Zeit der Umbauarbeiten ein Ausweichquartier. Eine Option wäre das ehemalige Bank Austria-Gebäude in der Pfarrgasse. Fix ist das aber noch nicht.

Landespolizeidirektion

ORF

Landespolizeidirektion

Umbau soll Mitte 2018 beginnen

Derzeit läuft ein Architektenwettbewerb, sechs Architekten haben es in die Endrunde geschafft, erklärte Stella. Mit dem Umbau soll dann Mitte 2018 begonnen werden. Am Mittwoch gibt es eine Jury-Sitzung, bei der der Sieger des Architektenbewerbes gekürt wird, dann steht auch der Plan fest.

Link: