Landtag: Mehr als 23.000 Klicks im Internet

Mehr als 23.000 Mal haben Internetbenutzer heuer den Live-Stream des Burgenländischen Landtages angeklickt, zog Landtagspräsident Christian Illedits (SPÖ) Bilanz. Seit Jänner sind die Sitzungen auch als Video-on-Demand abrufbar.

Diese Maßnahmen sollen dem Landesparlament zu mehr Transparenz verhelfen. Das Burgenland sei auf diesem Gebiet bundesweit Vorreiter, so Illedits in einer Aussendung.

Landtag Übertragung

ORF

Mehr als 23.000 Mal wurde der Live-Stream des Landtages angeklickt

Illedits: Hohes Umsetzungstempo und Engagement

Zur Halbzeit der laufenden Gesetzgebungsperiode - der Landtag hat sich am 9. Juli 2015 konstituiert - seien sowohl das Umsetzungstempo als auch das Engagement hoch, stellte Illedits fest. 2017 wurden bisher in 13 Sitzungen 143 Tagesordnungspunkte behandelt.

Sonderlandtag: Doskozil folgt Bieler nach

Mitglieder der Landesregierung beantworteten in zwölf Fragestunden insgesamt 60 mündliche Anfragen von Abgeordneten. Auf Initiative der SPÖ beziehungsweise der ÖVP wurden zwei Aktuelle Stunden abgehalten. Weiters wurden 28 Gesetzesanträge beschlossen, 21 davon einstimmig. Eine Sitzung kommt im zu Ende gehenden Jahr noch dazu: Am Donnerstag soll bei einem Sonderlandtag Hans Peter Doskozil (SPÖ) als Landesrat gewählt werden. Er tritt damit die Nachfolge von Finanzlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) an - mehr dazu in Offiziell: Doskozil ersetzt Bieler.