Immer weniger Menschen kaufen Dieselautos

Im Burgenland werden laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) immer weniger Dieselautos verkauft. Die VCÖ-Analyse zeigt, dass im Bezirk Mattersburg der Diesel-Anteil bei den Neuwagen am niedrigsten ist.

Der VCÖ sieht den Dieselboom zu Ende gehen und belegt das auch für das Burgenland mit Zahlen: Vor allem private Haushalte entscheiden sich beim Neuwagenkauf immer häufiger gegen Dieselautos. Von den insgesamt 5.261 Diesel-Pkw, die heuer im Burgenland neu zugelassen wurden, gingen 2.783 an Firmen und Organisationen.

Bezirk Güssing höchsten Diesel-Anteil bei Neuwagen

Die VCÖ-Analyse zeigt, dass es im Bezirk Mattersburg mit 43 Prozent den niedrigsten Diesel-Anteil bei den Neuwagen gibt. Dahinter folgen die Bezirke Eisenstadt-Umgebung und Jennersdorf mit rund 45 Prozent. Den höchsten Diesel-Anteil bei den Neuwagen gibt es im Bezirk Güssing, aber fast zwei Drittel davon wurden auf Firmen und andere „juristische Personen“ zugelassen, berichtet der VCÖ. Am höchsten ist der Anteil von Firmenwagen in Eisenstadt, wo 84 Prozent der Diesel-Neuwagen auf Firmen und Organisationen gelassen wurde.