Madame Tussauds: Design aus Stegersbach

Die NMS Stegersbach hat den Gestaltungswettbewerb von Madame Tussauds gewonnen. Eine Wachsfigur darf für ein paar Wochen in ein weihnachtlich geschmücktes Zimmer einziehen, das von der NMS Stegersbach gestaltet wurde.

Ob Nicole Kidman in Abendkleidung, Will Smith auf der Couch oder Conchita Wurst in Siegerpose - die Schülerinnen und Schüler der NMS Stegersbach waren fasziniert von den Wachsfiguren im Wiener Prater. Die eigentliche Attraktion war aber die Enthüllung ihrer Weihnachtskulisse. Die haben sie allein für Johnny Depp gemacht. Er ist das heurige „Christkind“ von Madame Tussauds in Wien.

„Bisher hat das immer mein Kreativteam gemacht. Es war das erste Mal, dass es eine Schulklasse gemacht hat. Wir haben unter zahlreichen Einsendungen und Ideen die Schule aus Stegersbach ausgesucht, weil sie sehr viel auf Interaktivität gesetzt haben. So können auch unsere Besucher in dem Weihnachtssetting aktiv etwas machen“, so Arabella Kruschinski vom Madame Tussauds Wien.

Madame Tussauds Design aus Stegerbach

ORF

Die Schüler rund um Johnny Depp im grünen Weihnachtspullover

Ein Baum voll mit Liebe, Glück und Gesundheit

Den Christbaum wollte das Schüler-Kreativteam rund um Lehrerin Manuela Gurdet bewusst weiß haben. Die roten, grünen und goldenen Christbaumkugeln dürfen von den Besuchern aufgehängt werden und stehen für Emotionen. So kann sich jeder auch gleich einen Weihnachtswunsch erfüllen. „Man kann Liebe, Glück und Gesundheit aufhängen - was man sich halt gerne zu Weihnachten wünschen würde“, erzählte Anna Dolesch. „Am Ende - am 25.12. - werden wir dann zählen, was sich die Menschen am meisten wünschen: Glück, Liebe oder Gesundheit“, erklärte Kruschinski.

Madame Tussauds Design aus Stegerbach

ORF

Jeder Besucher kann seinen Wunsch - Glück, Liebe oder Gesundheit - auf den Baum hängen

Ein Backofen, wie früher bei der Oma

Neben Johnny Depp in grünem Strickpullover soll vor allem der Backofen aus Lebkuchen ein Besucher-Highlight sein. Lehrerin Manuela Gurdet sagte dazu: „Wir wollt es entweder ganz modern oder traditionell. Dann haben wir uns für das Traditionelle entschieden, was den Kindern wirklich sehr gut gefallen hat. Das heißt, so ein alter Backofen, wie es bei der Oma noch zu Hause war, es duftet nach Lebkuchen. So wie es früher noch war, zu Weihnachten.“ Der Ofen hat ein Licht und spielt sogar Musik, zeigte Schüler Sebastian Derkits vor.

Madame Tussauds Design aus Stegerbach

ORF

Aus dem Backofen duftet es nach Lebkuchen

Bodenständig und traditionell wollten die Südburgenländerinnen und Südburgenländer auch mit den restlichen Promis im Madame Tussauds Weihnachten feiern. Passend dazu stimmten sie zum Abschluss auch ein Weihnachtslied an.